Lohnt es sich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Hallo, ich habe einen pc auf dem ich Fortnite und Minecraft mit shadern, mods etc. spiele. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner jetzigen Grafikkarte, in fortnite schaffe ich so 85 fps und in Minecraft an die 100. Allerdings würde ich fortnite gerne mit raytracing spielen und vielleicht auch noch andere Spiele spielen.
Momentan spiele ich mit einer gtx 1660 super, auf einem 144 Hz Monitor. Falls das wichtig ist, ich habe einen AMD ryzen 5 mit 5 Kernen.
Ich überlege mir eine rtx 3060 zu kaufen, ist das sinnvoll oder sollte ich es bei meiner belassen?
Welche Auflösung hat dein Monitor? Full HD?
Ja, full hd
2 Antworten
Mit Raytracing Anforderung wirst du mit einer 3060 auch nicht Glücklich. Da sollte schon was stärkeres her.
Mit 5 Kernen? Du meinst wohl 6, oder?
Kann aber auch über alle Generationen wieder Ryzen x600 sein... Mit nem 1600/2600 wäre da vlt ein Upgrade noch sinnvoll.
LG
Also ich hab es mal der 3070 versucht. Aber von 100 FPS in WQHD blieben mit Raytracing nur knapp 60FPS übrig. Da war mir persönlich der Leistungsverlust zu hoch.
Aber muss jeder für sich selbst wissen
Hallo,
wenn du wirklich mit Raytracing spielen willst, dann ist die RTX 3060 dafür schon etwas mager. Eine RTX 4060Ti 16 GB oder RTX 4070 bietet sich da an. Oder halt ein Pendant von AMD, also RX 7700XT oder RX 7800XT.
LG
Vielen Dank für die Antwort. Für mehr als eine 3060 reicht mein Budget leider nicht. Trotzdem danke.