Welche Grafikkartenhersteller?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

NVIDIA RTX 50%
AMD RADEON 50%
NVIDIA GTX 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD RADEON

Ich habe bestimmt schon an die 100 GPUs gewartet, repariert, optimiert und eingestellt. Das fing schon mit den "Hercules" an.

Die AMD Radeon, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, halten wesentlich mehr aus. Ein Hitze-Tot ist äußerst selten. Wenn sie nicht falsch "upgedötet" wurden.

Der AMD Adrenalin Treiber viel leichter einzustellen, wie der präprobiere Experience Treiber von "Nieviedia". Leider wird von AMD auch mal ein schlecht optimierter Treiber auf die User los gelassen. Was habe ich mich schon beschwert.

Das Preis/Leitungsverhältnis ist, bis auf wenige Ausnahmen, auch besser.

Für NVidia spricht die technische Innovation, wie Thunderbolt-Anschluss oder Ray Tracing. Wer es braucht nimmt besser RTX. Dann muss man aber auch mit höheren Preisen und Kurzlebigkeit rechnen.

AMD arbeitet auch an einer immer besseren Software Verbesserung "FSR", die dann für alle Karten genommen werden kann. Und das kostenlos.

FAZIT: Wie überall, Licht und Schatten, und das sprichwörtlich.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt
  1. Nvidia ist ein GPU Hersteller, RTX und GTX sind 2 Grafikkarten Serien von Nvidia, eigentlich auch nur subkategorien da die grafikkartenserie GeForce heißt.
  2. AMD ehemals ATI ist ein Grafikkarten Hersteller und Radeon ist eine Grafikkarten Serie von AMD.
  3. Intel wäre zb noch ein Dritter Hersteller von GPUs und an dem Punkt Schalterts mich dass nicht Intel Blau, Nvidia Grün und AMD Rot ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kerner  05.02.2022, 10:11

Wieso schauert es dich denn?

Blau ist doch zustandsfarbig. 😊😊

Hansi

Kerner  05.02.2022, 10:40
@Krabat693

Die

Bedeutung von "Schaltert" ist mir jetzt nicht bekannt..

Ich erfinde ja auch öfters Worte..

Hansi

Krabat693  05.02.2022, 10:42
@Kerner

Schaltert ist einfach nur die 1:1 Übersetzung vom englischen triggert.

Heißt so viel wie "das stört mich richtig"

Kerner  05.02.2022, 10:49
@Krabat693

Ja?

Ich freue mich dass die Konkurrenz wächst. Hoffentlich nicht die Preise.

Triggern heißt eigentlich zwei oder mehrere Signale in Einklang zu bringen. Also aufschalten.

Ich muss jetzt kochen. die "Rasselbande" wartet schon.

Hansi

AMD RADEON

Es gibt nur 2 Hersteller die relevant sind...

AMD und NVIDIA

Derzeitig mag ich die RX 6600/ RX 6600XT wegen dem P/L.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

MrCloudstrike
Beitragsersteller

Ja. Aber ich wollte GTX noch mit einbeziehen. Bin aber selber RTX Besitzer.

Ich bin kein Marken Typ. Der Hersteller der die bessere Karte und/oder den besseren Preis hat kaufe ich. Egal ob Nvidia oder AMD. Aktuell habe ich eine GTX1080 im PC und werde wahrscheinlich Ende des Jahres auf eine RX7700XT oder so upgraden (kommt auf den Preis drauf an). Die soll etwa so schnell wie ne RTX3090 werden was man so hört.

Nvidia find ich hat gute Produkte aber die Firma selbst ist absolut uncool drauf. Ne RTX3050 für 280€ raus bringen wo am Erscheinungstag 0 Lagerbestand da war. Alle haben dir RX6500XT kritisiert weil sie zu teuer wäre.. die ist schneller als ne GTX1650 und kostet etwa das gleiche und ist lieferbar. Die RTX3050 konkurriert preislich eher mit einer RX6600. Und die RX6600 ist einfach deutlich schneller.

Dann die Geschichte mit der RTX2060 12GB welche bis heute kaum bis gar nicht verfügbar ist... Warum ist ganz einfach. Nvidia hat die Karte (mit Absicht) so aufgebaut das sie perfekt für Mining ist. Deshalb ist es auch keine LHR Karte. Sagen dann aber das die Karte für Gamer ist. Hätten die gesagt das es ne Mining Karte ist damit die miner die kaufen und nicht die gaming Karten wär alles cool gewesen aber so.. Nvidia macht einfach viele A-loch moves zur Zeit.. sehr unsympathisch..

NVIDIA RTX

Eigentlich ist es egal ob NVIDIA oder AMD. Hauptsache das Ding funktioniert und nervt nicht ständig mit neuen Updates. NVIDIA habe ich deshalb ausgewählt, weil ich ein Grafikkarte von der Firma im Moment nutze.