welche grafikkarten für laptop?

5 Antworten

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Hallo AlionKys777,

Gar keine... Wie stellst du dir das vor? Du kannst nicht einfach wie bei einem Desktop PC eine Grafikkarte in den Laptop schmeißen.... Höchstens extern ginge, aber das würde ich nicht empfehlen. Außerdem braucht man da einen Thunderbolt Anschluss, den dieses Notebook mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hat.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

AlionKys777
Beitragsersteller

na dann gehe ich mir mal nen pc bauen

lg

KTM2110  25.05.2021, 11:05
@AlionKys777

Viel Erfolg, bei den aktuellen Preisen wird das aber knifflig ^^

AlionKys777
Beitragsersteller
@KTM2110

ja ich werde bisschen warten und baue erstmal ne 660 ti dann in meinen pc ein und tue dann später auf eine 1050 aufrüsten

Das Problem dabei ist, dass man Notebooks selten wirklich aufrüsten kann.

Die Grafikkarten müssen für Laptops (Notebooks) natürlich viel kleiner als die normalen Grafikkarten sein, aber müssen dazu fast die gleiche "Kraft" haben. Ich würde mir gleich einen neuen Laptop kaufen, da die Hardwarepreise zurzeit viel zu hoch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar keine? Du kannst die Grafikkarte nicht tauschen. Schon garnicht bei so einem dünnen Gerät (Größe, nicht Leistung ;)). Hier sind, wie eigentlich bei allen Geräten heutzutage, alles verlötet.

Bei Laptops kann man die GPU nicht aufrüsten. Möglich wäre eine eGPU, aber dazu brauchst du einen passenden Anschluss. In dem Anschluss, den du hast, steckt schon deine SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Da kannst du keine Grafikkarte einbauen und ne eGPU bringt mangels Thunderbolt auch nix