Kann ich problemlos Win 10 auf dem Elitebook 6030p von HP installieren?

4 Antworten

Wenn Windows 7 ohne Probleme läuft, was die Leistung betrifft, dann sollte es auch keine Probleme unter Windows 10 geben. Arbeitsspeicher sollten mindestens 4 GB verbaut sein, was in deinem Fall ja zutrifft. Eine SSD anstelle einer HDD wäre noch von Vorteil, da eine SSD im Vergleich zu einer HDD noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt. So ein altes Gerät würde ich persönlich allerdings nicht mehr aufrüsten.

Da du ein kostenloses Upgrade von Windows 7 zu Windows 10 durchführen kannst, spricht im Grunde auch nichts dagegen, einfach mal Windows 10 auszuprobieren. Das kostenlose Upgrade wurde zwar offiziell schon eingestellt, funktioniert aber eben immer noch.

Für das Upgrade gibt es das Media Creation Tool von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Nachdem man das Programm heruntergeladen und geöffnet hat, gibt es dort eine Option, um ein Upgrade durchzuführen. Hier dann einfach alle Schritte befolgen, aber vorher noch alle wichtigen Daten auf einem externen Datenträger sichern. Im Normalfall hast du am Ende noch alle deine Daten, aber bei so einem Upgrade kann auch mal etwas schiefgehen.

Sollte Windows 10 dann grottig laufen, kannst du auch wieder Windows 7 installieren.

Welcher den nun ? 6030 oder 6930 ?

Aber ist egal, der arme kleine.

Nein, nein ... sollte gut laufen.

Mein alter HP mit Intel L9400 lief mit W10 sogar besser als mit W7.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

makola
Beitragsersteller

Sorry, 6930... Aber danke

WillEsWissen64  10.11.2019, 17:03
@makola
Welcher den nun ? 6030 oder 6930 ?

Ohhh mist, habe die 😊😂🤣. Vergessen , die Frage war mehr in Richtung ... ist völlig egal !! Sorry

Ich kenne das Elitebook 6930p zwar nicht aber theoretisch kannst du ohne Bedenken Windows 10 auf einem 10 Jahre altem 10€ Laptop installieren und es würde laufen :) Da du ja noch eine Lizens kaufen musst um Windows 10 zu installieren würde ich dir empfehlen es von dieser Seite zu kaufen : https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html sehr billig und funkt bei mir nach Jahren immer noch ;D

Woher ich das weiß:Hobby

Lukas  10.11.2019, 16:46

Er muss keine Lizenz kaufen.

Simon1080  10.11.2019, 16:47
@Lukas

hm naja wenn er keinen Product Key mehr hat schon.. war bei mir zumindest so idk vllt muss er auch einfach nur win 7 haben aber bei älteren Versionen geht es auf jeden Fall nicht mehr

Ich denke, das es da keine Probleme geben wird.

Wenn Du Deine "Eigenen Dateien" nicht sichern möchtest und die installierten Programme ohne Neuinstallation mitnehmen möchtest, rate ich Dir zu einem
Win10-Upgrade (kostenlos).

Der Akku sollte vorher geladen, das Netzteil vorsichtshalber angeschlossen sein und der Laptop (sicherheitshalber per LAN) mit dem Internet verbunden sein.
Die Gerätetreiber werden automatisch online zusammengesucht.

Wie dabei vorzugehen ist, siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=H023d_ADRIo&feature=emb_logo

Wenn Dir in dem Video zu schnell gesprochen sein sollte, geh rechts-unten auf das Zahnradsymbol (= Einstellungen) > ändere die "Wiedergabegeschwingkeit" von Standard auf 0,75 .

Da für das Upgrade möglicherweise Dein Win7-Product Key benötigt wird, schau vor dem Upgrade nach, ob Du ihn hast. In der Regel ist er auf einem MS-Aufkleber an der PC-Rückwand angegeben.

Falls nicht, musst Du ihn mit einem Programm, wie "ProduKey" auslesen und für die eventuelle Eingabe aufschreiben - Am besten ins Benutzerhandbuch.