Was für eine Grafikkarte passt da rein?

Abmessungen:399×170×442

4 Antworten

Eigentlich jede.

Falls sie zu lang sein sollte, dann entferne den rechten unteren Festplattenkäfig. Die SSD kannst du woandershin verlegen.

Die eigentliche Frage ist aber, ob dein Netzteil mitmacht. 320W sind ein bißchen wenig.

lenaBW512
Fragesteller

Der Prozessor hat 1 Kern und was ist ein Netzteil

Roderic  03.07.2020, 12:59
@lenaBW512

Der graue Klotz da oben links.

Wenn du nicht mal weisst, was ein Netzteil ist, dann rate ich dir davon ab, selber an deinem Rechner rumzuschrauben.

Roderic  03.07.2020, 12:59
@lenaBW512

Und dein Prozessor hat nicht nur einen Kern - sondern vier.

Es ist ein intel i5 oder i7 der vierten Generation (Haswell).

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Muss man ein Netzteil separat kaufen?

Roderic  03.07.2020, 13:03
@lenaBW512

Wenn du eine Grafikkarte kaufst, die 150W und mehr verbraucht, dann reicht dein eingebautes Netzteil nicht mehr.

Ja. Dann musst du ein neues dazu kaufen und damit das vorhandene ersetzen.

Außerdem hat deins nicht die nötigen Anschlüsse.

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Könnte ein Experte mein Pc Gaming fähig machen, wenn ich dann die Sachen kaufe.

Roderic  03.07.2020, 13:19
@lenaBW512

Ja.

Aber das muss kein Super Experte sein. Ein bißchen Computerbastelwissen reicht aus.

Deins reicht nicht (nicht persönlich nehmen ;-)

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Nehm ich nicht persönlich, kenn mich wirklich garnicht damit aus meine Oma kennts sich wahrscheinlich sogar besser aus :)

Roderic  03.07.2020, 13:28
@lenaBW512

Frag doch mal in deinem Freundeskreis rum.

Irgend ein Nerd wird da schon dabei sein.

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Ich gehe glaube ich eher in ein Technik Laden oder so rein

Roderic  03.07.2020, 13:33
@lenaBW512

Wie du möchtest.

Die knöpfen dir aber unter Umständen ziemlich viel Kohle dafür ab, wenn die merken, daß du keine Ahnung von Hardware hast.

Frag doch lieber erst mal deine Freunde.

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Werde ich versuchen möchte ebenfalls auch die Cpu ersetzen

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Aber den Arbeitsspeicher zu wechseln lohnt sich oder immerhin ist er sehr alt?

Roderic  03.07.2020, 13:37
@lenaBW512

Arbeitsspeicher ist bereits DDR3.

Das reicht noch, wenn es mindestens 8GB sind.

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Kann man den Netzteil pin Anschluss per Adapter ändern?

Roderic  03.07.2020, 13:39
@lenaBW512

Wenn du jetzt anfängst ALLES zu tauschen, dann kommst du mit einem komplett neuen Rechner aber besser weg.

Roderic  03.07.2020, 13:39
@lenaBW512

Kann man.

Sollte man aber nicht.

Ist nur eine Übergangslösung, bis man ein passendes Netzteil hat.

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Möchte es lieber austauschen, falls es geht bzw ich möchte das Gehäuse.

lenaBW512
Fragesteller
@Roderic

Netzteil kann man auch austauschen so das man auch eine Höhere Watt und einen anderen Pin anschluss benutzen kann?

Nimm dir einen Zollstock und messe das Gehäuse aus. Anhand eines Fotos kann man das nicht abschätzen. Und dann suche dir deine Grafikkarte aus und überprüfe deren Maße vor dem Kauf.
Eingebaut wird sie in dem langen Slot unter der CPU.

lenaBW512
Fragesteller

Hab die Abmessungen jetzt hingeschrieben.

lenaBW512
Fragesteller

Und ich weiß nicht was eine Cpu ist bzw. wo sie ist.

maja0403  03.07.2020, 13:04
@lenaBW512

Unter dem Lüfter auf den man direkt schaut.

Grafikkarten haben kein Einheitsmaß. Oft ist die Länge das Problem. Ergo Grafikkarte auswählen, deren Maße ermitteln, z.B. beim Hersteller, wenn im Angebot nichts steht.

Außerdem ist nicht das Außenmaß des Gehäuses interessant ,sondern das Maß zwischen Rückwand und dem Festplattenkäfig vorne. Dazwischen muß die Grafikkarte passen.

Und das Netzteil muß ausreichend Leistung haben. Das ist bei solchen PCs oft nicht sehr leistungsstark.

Mal ganz davon abgesehen, dass vermutlich ein alter Pentium G3220 verbaut ist. Da fehlts dann schon heftig an Leistung.

Suche dir jemand der Ahnung davon hat, bevor nach deiner Bastelaktion gar nichts mehr geht.

lenaBW512
Fragesteller
@maja0403

Diese Frage ist sehr sinnfrei aber kennst du eine Seite wo man einen Experten zu sich bestellen kann?

maja0403  03.07.2020, 13:16
@lenaBW512

Die Frage ist in der Tat sinnfrei. Niemand weiß wo du wohnst. Du kannst google nutzen und nach jemandem suchen in deinem Umfeld. Besser schaust du nach einem PC Laden in deinem Umfeld, klemmst dir das Teil unter den Arm und läßt ihn dort mal anschauen.

Ich befürchte aber, dass der ganz Aufwend in keinem Verhältnis zur gewonnenen Leistung und Kosten steht, weil die CPU einfach zu schlecht ist.

lenaBW512
Fragesteller
@maja0403

Und bei der Produktbeschreibung steht nicht was für ein Pin Anschluss es ist, wenn ich z. b ein 6 Pin anschluss habe kann man es mit einem Adapter ändern umd ist zb die Rx 580 empfehlenswert.

maja0403  03.07.2020, 13:23
@lenaBW512

Auf jedem Mainboard gibts einen Sockel für die CPU und die CPU muß darauf passen. Das wird schon ein Problem werden. Zudem hast du alten Arbeitsspeicher DDR3, wir sind längst bei DDR4.

Kostentechnisch lohnt sich ein Aufrüsten nicht.

lenaBW512
Fragesteller
@maja0403

Aber man könnte es Theoretisch machen, weil ich hab 1500 Euro übrig und wollte damit diesen Pc aufrüsten

maja0403  03.07.2020, 14:13
@lenaBW512

Du hast 1500 Euro übrig und willst die alte Möhre aufrüsten? Sorry aber das ist absoluter Unsinn. Kaufe dir einen gescheiten neuen PC.

Dein Netzteil hat aber keinen passenden 8pin anschluss. Die CPU und der langsame office RAM würden die GPU sowieso nur bottlenecken. Dein PC ist nicht fürs Gaming ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke schon sehr lange, und kenne mich gut mit PC`s aus.

Woher sollen wir das wissen! Nimm nen Zollstock und messe das aus. PCI-E x16 Slot ist ja vorhanden. Sinnvoll währe da eigentlich nur max bis rx 580.