Welche grafikkarte passt zu meinem intel i3 2120?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also theoretisch könntest Du sogar noch eine GTX 1050ti (4GB) verbauen und dann bei max. 1680x1050 (60Hz, 16:10) auch noch sehr brauchbar ältere Titel spielen. Auch wenn dabei die Graka aufgrund der CPU nicht wirklich voll ausgelastet wird.

Bei FullHD (1920x1080) würde ich damit aber keine "aufwändigeren" Spiele mehr spielen wollen. Denn dabei gerät auch die GTX 1050ti (4GB) schnell an ihre Grenzen und es kommt zu deutlich weniger FPS.

Einen zweiten Monitore würde ich zum Spielen auch nicht damit betreiben wollen.

Aber rein technisch sind mit der GTX 1050ti sogar bis zu 4 Monitore nutzbar (addiert max. 8K). Aber dann sind nur noch "normale" 2D-Desktop-Anwendungen nutzbar.

Hier findest Du Details zu meinem "aktuellen" alten Schätzchen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-so-fuer-gaming-pcs#answer-487830728

Und mein Vater hat noch einen "Büro"-Rechner mit einem i5-2300 (4x 2,8GHz).

Dort würde eine GTX 1050ti auf jeden Fall gut hinein passen.

Ich wollte dort meine alte GTX 750ti oc (2GB) verbauen, aber ihm reicht seine lahme und technisch veraltete Radeon HD 5570 (1GB) völlig aus.

Gruß

Martin

Ich glaube eher die CPU ist das Problem.

Kann mir nicht vorstellen, das die CPU auch annähernd moderne Grafikkarten auslasten kann.

30% CPU Auslastung sagt nix aus. Besser auf die Auslastung der Grafikkarte zu schauen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

stachligerigel
Beitragsersteller

Naja habe ich auch nicht vor. Aber eine bessere das das ausgeglichen ist

Usj89  25.02.2023, 00:01
@stachligerigel

Dafür ist die CPU zu alt. Da lohnt nix mehr. Selbst eine 1050ti wäre too much und die gilt als veraltet

Grafikkarten die für die CPU noch taugen, sind vlt noch vom Gebrauchtmarkt zu holen.

Wie hoch ist denn die Auslastung deiner Grafikkarte?

stachligerigel
Beitragsersteller
@Usj89

Naja 100%. Wenn ich minecraft und spotify offen hab. Cpu so bei 40%

Ireeb  25.02.2023, 14:02
@stachligerigel

Wenn du eine neue Grafikkarte hast, kann es halt gut sein, dass dann die CPU bei 100% ist, die Grafikkarte bei 20% und es ruckelt immer noch. Zumal CPU-Ruckler meist subjektiv noch schlimmer sind als FPS-Drops durch die GPU.

Die CPU ist leider sehr alt und sehr schwach. Wenn du eine bessere Grafikkarte kaufst, wirst du sehr schnell im CPU-Limit sein. Gerade Minecraft kann sehr CPU-lastig sein. Daher halte ich hier nur ein Upgrade mit CPU, Mainboard, RAM und GPU sinnvoll.

Wenn es nur um Minecraft geht, könnte sowas wie ein Ryzen 5600G ohne zusätzliche Grafikkarte interessant sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Würde hier maximal noch ne GTX 750ti oder R9 270x verbauen. Ansonsten würde ich aber in diese alte Mühle nichts mehr investieren.