Welche Grafikkarte passt am besten zu meinem jetzigen Setup?

3 Antworten

Hallo,

bei dem Budget liegt nicht viel drin. Vor allem für WQHD Auflösung sollte es schon eine solide Grafikkarte mit ausreichen VRAM sein. Ansonsten hast du da dran nicht lange eine Freude.
Eine RX 6800 bietet sich an. Der Aufpreis lohnt sich allemal.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6800-v65199.html

LG

Puhh für 300€ oder weniger gibt es mMn eig. keine wirklich empfehlenswerte Karte für WQHD.

Da ich schätze das 390€ für eine RX 6800 zuviel sind - auch wenn sie mMn die noch bessere Karte wäre, meine Frage: Sind 330€ machbar?

Denn dann steht dir eine RX 6750XT offen. Immerhin 12GB Vram & von der Leistung recht solide in WQHD wenn du mit teils reduzierten Details & oder 60 FPS leben kannst: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de

Dein Netzteil sollte min. ein anständiges 500W Markenteil sein.

Dein Case braucht min. 323mm Platz. Wenn Frontlüfter verbaut sind brauchst du entsprechend der Lüfterdicke mehr Platz.

Als langer Nvidia Nutzer empfehle Ich dir bei der 20 Serie anzufangen. Die RTX 2060 bekommst du auch im Neukauf noch bis 300€. Die RTX 2080 bekommst du gebraucht ab 200-250€. Wenn du noch etwas Geld drauflegen möchtest, bekommst du die RTX 2080 Super in gebraucht ab 280€. Ich hoffe, Ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slygen  26.06.2024, 16:36

Eine 8GB Karte für WQHD Gaming zu kaufen ist mMn eine absolute Fehlinvestition. Da läuft ihm regelmäßig der Vram voll...