Gaming pc ZUSAMMENSTELLEN?

DomeLPs  28.01.2025, 18:05

Eigenbau oder Fertig-PC?

Aroking1 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 18:06

Egal

2 Antworten

Der Prozessor kostet alleine 240 Euro (günstigster Preis) bei MindFactory.

Die günstigste Nvidia Karte ist die 3050 - das ist eine Frechheit von Karte und kostet immer noch 200 Euro.

Warum man so viel Geld in eine alte Plattform investieren will muss man nicht verstehen. Beim nächsten Upgrade fliegt alles wieder raus. Spar noch ein bisschen damit eine aktuelle Plattform hast.

DomeLPs  28.01.2025, 18:53
Warum man so viel Geld in eine alte Plattform investieren will muss man nicht verstehen. Beim nächsten Upgrade fliegt alles wieder raus. Spar noch ein bisschen damit eine aktuelle Plattform hast.

Naja dass ist nicht unüblich da AM4 in den nächsten Jahren noch gut zu gebrauchen sein wird ist dass im Budget Bereich keine Seltenheit Da Boards und auch Ram deutlich günstiger sind und trotzdem noch recht gut mithalten für ein gutes AM5 System müsste man mindestens 400€ mehr in die Tasche greifen gerade da aktuelle AMD CPUs einfach zu teuer sind

MrAnoncow927  28.01.2025, 19:04
@DomeLPs

AM5 bekommst wenn man keine Ahnung vom Selbstbau hat für 1049€ fertig - zwar dann natürlich mit einer entsprechenden Leistung (Ryzen 5 7500F / RTX 4060). Wenn ich dann die Wahl hätte zwischen 900 Euro alte Plattform oder 150 Euro drauf legen und habe mehr Leistung und eine aktuelle Plattform ist das für mich ein No Brainer.

DomeLPs  28.01.2025, 19:19
@MrAnoncow927

Die CPU ist natürlich deutlich schlechter z.b ein 7600x3d ist mit 300 € einfach viel zu teuer

Da er spiele wie Fernbus Simulator und Co spielt verstehe ich die Wahl der CPU mit X3D Simulatoren sind meist schlecht optimiert und sehr stark auf Single chorleistung angewiesen dafür nutze ich selbst eine x 3D CPU

MrAnoncow927  28.01.2025, 19:25
@DomeLPs

Deswegen kaufe ich keine niedrig kostige Hardware. Lieber was auf die Seite gelegt, einmal gut eingekauft und lange Ruhe, wie das billig kaufen jedes Jahr.
Aber naja jedem das Seine.

DomeLPs  28.01.2025, 23:09
@MrAnoncow927

Sowas ist immer eine Frage das Einkommens ich selbst nutze den 7800x3d mit einer sehr starken Grafikkarte aus dem Hause Nvidia nur kann ich in jeder so viel Geld in seinem PC stecken

Länger sparen ist keine generalösung denn wenn du länger sparst fehlt das Geld trotzdem man hat ja auch andere Ausgaben

Für 800-900 Euro halte ich dein vorhaben für wenig sinnvoll ich habe mal etwas zusammengestellt nur als Beispiel wie es aussehen könnte (Over Budget) die dabei verwendeten Komponenten dienen nur als Beispiel und sind ohne das Gehäuse da dieses Geschmackssache ist.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1d60f82216d26cebf8aaf6c46b2b6c51054a5f9e48baa5b9b2a

bei deinem Budget würde man leider um die RTX 3050 nicht drumrum kommen welche ich leider für wenig sinnvoll halte da sie weder sehr performant ist noch über aktuelle Technologie verfügt z.B Framegeneration

zudem sollte immer bewusst sein dass diese Plattform end of life ist was jedoch die nächsten Jahre noch keine Probleme machen sollte