Welche Grafikkarte macht am meisten Sinn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RX6700XT hat momentan eine sehr gute Preis Leistung, ist aber günstiger als dein Budget.

Die RX6800XT wäre evt eine gute Wahl die ist um die 500-600€ und auf dem Performance Level einer RTX3080.

Auf der Nvidia Seite ist die Preis/Leistung schlechter aber hier wäre wenn du das Budget voll ausreitzt eine RTX4070 drin oder eine RTX3070ti. Ich persönlich würde da aber doch bei AMD bleiben weil man einfach mehr Leistung für sein Geld bekommt.

FABlAN11
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Deiner Meinung nach also auf jeden fall eher eine 6700XT einer 3060 TI zB vorziehen? Umd wäre die 6750XT dann ein zwischending zwischen der 6700XT und der 6800XT?

ILM321  12.07.2023, 09:09
@FABlAN11

Die RX6700XT ist schneller und hat mehr Vram als die 3060ti also ja auf jeden Fall die 6700XT nehmen.

Die 6750XT ist mehr oder weniger eine werksübertaktete 6700XT also ja die ist zwischen der 6700xt und 6800xt.

FABlAN11
Beitragsersteller
@ILM321

Okay danke :) Eine Frage noch. Was würdest du sagen? Lohnt es sich die 100-200€ mehr für eine 6800XT auszugeben im vergleich zu einer 6750XT oder ist der Unterschied nicht so groß sas man sich da ein wenig Geld soaren kann? Falls die allerdings schon nochmal ein gutes Stück besser wäre würde ich denke ich mal die 6800Xt nehmen.

ILM321  12.07.2023, 09:29
@FABlAN11

Schau mal hier:

https://youtu.be/9RDZj1m9V7c

Ob dir die Mehrleistung das extra Geld wert ist musst du am Ende selbst entscheiden. Die RX6800 (ohne xt) hatte ich ganz vergessen und könnte auch eine gute Wahl sein :)

FABlAN11
Beitragsersteller
@ILM321

Alles Klar schau ich mir mal an. Mir fällt gerade ein dass mein Monitor Nvidia Gsync hat. Hab mich grad nur gefragt ob man das berücksichtigen sollte oder das nicht wirklich relevant ist.

ILM321  12.07.2023, 10:07
@FABlAN11

Normalerweise wird dann freesync auch unterstützt.

FABlAN11
Beitragsersteller
@ILM321

Okay schau ich nachher mal nach. Falls nicht sollte das trotzdem kein Problem sein?

ILM321  12.07.2023, 10:18
@FABlAN11

Wenns wirklich nicht freesync (adaptive sync) compatible ist kannst halt kein gsync/freesync nutzen. Bild bekommst du natürlich trotzdem.

FABlAN11
Beitragsersteller
@ILM321

Das ich Bild bekommen werde hab ich mir gedacht. Ich hatte jetzt nur gedacht das die Gsync Funktion dann quasi „verschwendet“ wäre aber ich denke mal das macht dann bei der Leistung der Grafikkarte nicht mehr so einen großen Unterscheid.

Die Karten um 600 Euro machen am meisten Sinn wenn du auch von der Auflösung hoch gehst bei RX6800 XT oder RTX 4070 würde sich wqhd mit 2560x1440p anbieten. Musst aber eben auch in den neuen Monitor investieren, aber die Bildqualität ist einfach um einiges besser. Als ich damals umgestiegen bin war der Auflösung Sprung einfach das was es wirklich rausgerissen hat.

Wenn du bei FHD bleibst solltest du überlegen ob du dann wirklich soviel investieren willst für mehr fps da du ab sagen 80fps+ nach oben keine große Veränderung festellen wirst, abgesehen von esports Ambitionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler, leidenschaftlicher Gamer und PC Bastler

FABlAN11
Beitragsersteller

Ich hab bis jetzt noch nichts in Richtung besserer Auflösung geplant aber kann gut sein das das irgendwann folgt. Da wäre es halt doof wenn die Grafikkarte nicht reichen würde. Und wegen der Fps würde ich schon sagen das ich eher in Richtung kompetitiver Spieler als bisschen Feierabend zocken gehe. Aber danke für deine Antwort

G3n3sis1988  12.07.2023, 10:33
@FABlAN11

Dann würde ich deiner Stelle die Benchmarks der Karten in FHD durchschauen für deine Games und danach auswählen wieviel fps du erreichen willst. Jetzt eine Karte zu kaufen die sich in FHD langweilt um Jahre später den Monitor aufzurüsten ist etwas schwierig da da dann wieder neue Karten da sind die vermutlich leistungsmäßig Kreise um die aktuellen ziehen^^

FABlAN11
Beitragsersteller
@G3n3sis1988

Ja da hast du recht aber ich hole mir ja jetzt keine Karte die gerade passt aber dann in einem Jahr zB wenn ich den Monitor aufrüste wieder zu schlecht ist. Ich will dann ja nicht wieder eine neue kaufen müssen

G3n3sis1988  12.07.2023, 10:49
@FABlAN11

Dann bist mit den genannten Karten auf jeden Fall ganz gut beraten

minimum mal eine 6700/6750XT

Bei Deinem Budget würd ich mir ne 6800XT zulegen, ist auch für 2160p gut zu gebrauchen, je nach Spiel

wenn Du RT magst, dann kannst Dir mal die RTX4070 anschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

FABlAN11
Beitragsersteller

Auch dir Danke. Ich denke es wird eine 6750XT oder eine 6800XT

MichaelSAL74  12.07.2023, 09:26
@FABlAN11

Mußt Du schauen für Dich

Die 6750XT hat etwa 15% weniger Leistung und 4GB VRAM weniger, dafür ist die 6800XT aber auch ~150€ teurer...

FABlAN11
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Genau das ist gerade so die Frage ob sich das lohnt oder ich mir die 150€ spare. Muss ich mir nachher mal in Ruhe zuhause überlegen :)

MichaelSAL74  12.07.2023, 09:31
@FABlAN11

Also ich bin von einer GTX1060 auf eine 6800XT und habs nicht bereut und ich hab bei AMD direkt noch mehr bezahlt seinerzeits.

Wobei ich allerdings auch in 2160p spiele, von daher stand für mich die 6700XT nicht zu Disposition

FABlAN11
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Mein jetziger Monitor ist nur 1080p fahig deshalb ist das zur Zeit kein Kriterium. Aber du hast recht könnte natürlich in Zukunft auch wichtig werden.

Hallo,

ich würde da eine RX 6700XT, RX 6750XT, RX 6800 oder RX 6800XT verbauen. Kommt halt auch etwas auf die Auflösung an, auf welcher du Spielen magst.

LG