RX 6500 XT oder RX 590?

4 Antworten

Die 6500xt braucht relativ dringend PCI 4.0 Anbindung. Ansonsten reichen die 4 Lanes nicht aus, um die Leistung auf die Straße zu bekommen... Im Schnitt verlierst da 20% Leistung.

Daher die rx 590. Die kommt mit deinem Unterbau gut klar.

Lg

Hallo ChickenWing870 - als GraKa empfehle ich Ihnen den von Nvidia mit dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA mit 12Gigabytes. Die sind nicht übertaktet & sind noch die Vorgängermodelle von den: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA. Beim Programm (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet) GeForce Experience herunterladen | NVIDIA ändert sich nichts, da es der gleiche Treiber ist. Was Sie in Ihrer Frage eingefügt haben, ist veraltete Technik, die Sie nicht kaufen sollten. Minimum bei der GraKa, sollte der Zwischenspeicher bei 12 oder 16GB's sein. Keine 8GB's oder was so drunter liegt.

Ich liste Ihnen noch auf, was Sie auf dieser hp (Hauptplatine) noch aufrüsten (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s" bezeichnet) können.

Was Ihre hp: B450M Spiele (rev. 1.x) Besonderheiten | Hauptplatine - GIGABYTE Deutschland so alles unterstützt: Es ist eine mikro ATX Platine, Unterstützt 2 Speichermodule DDR4 bis zu 64Gigabytes + XMP, für zpe's (Zentrale Prozessor Einheit/en) in denen ein oder mehrere Grafikkerne integriert sind, als modernes Laufwerk/Speichermedium wird ein SSD M.2 NVMe Gen3 x4 unterstützt & für den GraKa Anschluss wird PCie 3.0 unterstützt. Seit der BiOS F60 Version für Ihre hp, können Sie den: AMD Ryzen™ 7 5800X3D | AMD (ist ein reiner Spiele Prozessor) oder den AMD Ryzen™ 9 5950X | Stationärer-Spiele-Prozessor | AMD preiswert einkaufen & installieren. Die Preise verknüpfe ich weiter unten.

Ihr Netzteil: PURE POWER 11 CM | 500W leise essential Netzteile von be quiet! Hat eine 80+ Gold Zertifizierung. Eine Effizienz von bis zu 92%. Mit dem Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!, können Ihr System simuliert Testen. Damit wird Ihnen der maximale Watt Verbrauch angezeigt.

Ihre zpe: AMD Ryzen™ 5 2600 Treiber & Unterstützung | AMD unterstützt den GraKa Anschluss PCie 3.0 & Speichermodule bis zu 2933MHz. Das übertakten bzw. alles andere liegt im Risikobereich des Betreibers. Hier empfehle ich Ihnen 2 * 16Gigabytes = 32GB's als kit.

Kühleinheit/Kühlkörper für die zpe: unbekannt?!

Laufwerk/Speichermdium: keine Angabe vorhanden. Hier schlage ich Ihnen die NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE der Gen 3 anzuschauen oder nutzen dort auf der Netzwerkseite den Crucial System Scanner | Speicher-Upgrade-Scanner | Crucial | Crucial DE.

Hier haben wir die Rohdaten des GeForce GTX 760 Grafikkarte | NVIDIA - Grafik Chips, was in Ihrem System installiert ist.

Nun zu den aktuelleren Prozessoren (zpe's) & deren Preise:

AMD Ryzen 7 5800X3D vs AMD Ryzen 9 5950X: Was ist der Unterschied? (versus.com) & die Rohdaten auslesen. Man kann hier auch mehrere Sachen der gleichen Art miteinander vergleichen.

Bei dem Arbeitsspeicher (Speichermodule) mit RGB bzw. als kit: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2Z2933C16) ab € 91,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spare lieber auf die RX 6600, die hat ein bessere P/L.

Wenn nur die beiden in frage kommen dann die RX 590.

Eine RX 5700 wäre auch eine Alternative.