Welche Grafikkarte könnte ich in dieses System einbauen?

Denkt ihr ich kann denen mit nem Anwalt drohen und z. B. Preisminderung oder ein Gutschein verlangen? Habe nochmal gelesen da steht:

"Dieser Top Gaming PC von SYSTEMTREFF bietet Ihnen pures Gaming vergnügen." Das

"Für eine beeindruckende Grafikleistung sorgt die AMD RX Vega 3xKern 2GB Grafik . So genießen Sie ein hochauflösendes Grafik-Erlebnis, ruckelfrei in einer Auflösung bis zu max. 4K."

Das alles triftt nicht zu und ist gezielte Irreführung des Kunden meiner Meinung nach, was meint ihr?

4 Antworten

Hallo

Ja, du hast du vera... lassen bzw. bist darauf reingefallen, das Gaming PC kein geschützter Begriff ist, der irgendwas bestimmtes garantiert. Im Prinzip ist jeder PC auch ein Gaming PC, so bald Tetris, Solitaire und Skat darauf laufen. Und da das dein PC schafft, ist das auch Gaming PC. Aber ein bisschen Mitschuld hast du auch. Schon bei den Eckdaten "Athlon 300GE" und "Radeon Vega3", muss man doch misstrauisch werden. Dazu ist der Rechner komplett überteuert. Die Teile dürften im Einzelhandel ca. 300,-€ Wert sein. OEM Hersteller bekommen die Teile mit Sicherheit günstiger. Dann kommt noch eine OEM Windows Lizenz dazu, die Montage und der Händleraufschlag. Mehr als 400/450,-€ dürfte so ein fertig PC nicht kosten. Außerdem bezweifel ich noch, das da eine WaKü drin steckt, wie auf den Bilder zu sehen ist.

Für Spiele wie Need for Speed ProStreet oder GTA San Andreas, sollte die Radeon Vega 3 Grafikeinheit trotzdem ausreichen. Mit niedrigsten Einstellungen sollte sogar GTA V laufen. Im Prinzip macht es aber nur wenig Sinn, da eine Grafikkarte einzubauen, vor allem bei den aktuellen Preisen. Der Athlon 300GE ist nicht stärker als ein intel Pentium Gold G6405 und wird von einem i3 10100 komplett abgekocht. Selbst eine GTX 1050Ti, wird mit dem Athlon 300GE Prozessor, kaum richtig ausgelastet werden. Mehr als eine GT 1030 GDDR5, nicht mit GDDR4 RAM, macht mit dem Athlon 300GE Prozessor kaum einen Sinn und das ist noch nicht mal eine Gaming Grtafikkarte.

Ich hab noch eine geforce 9600 gt und eine geforce gt 710

Die bieten noch weniger Grafikleistung, als du jetzt schon hast.

Im Prinzip müsste der Athlon 300GE raus fliegen und mindestens ein Ryzen 3 1200 dafür eingesetzt werden, damit sich wenigsten der Einsatz einer GTX 1050Ti lohnt. Besser ein Ryzen 5 1600/2600/3600. Letzterer benötigt aber wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update, damit er funktioniert. So lange der Athlon 300GE in dem Rechner steckt, reicht auch eine GT 1030 GDDR5, oder eine gebrauchte GTX 750Ti.

Hast du das "Ding" online gekauft, dann nutze dein 14 tägiges Rückgaberecht und schick das "Ding" zurück, wenn es dafür noch nicht zu spät sein sollte. Für 550,-€ bekommt schon was besseres, nichts besonders aufregendes, aber besser als das "Ding".

mfG computertom

carolinadelia
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, leider sieht das Bild und der tatsächliche PC komplett anders aus - zumindest von innen. PC wurde vor uber 1 Monat gekauft, allerdings stark runtergesetzt für knappe 400 euro, was ja indemfall auch überteuert ist. Naja schade hoffe er macht keine Problem beim Trading, für das habe ich den eigentlich gekauft und GTA San Andreas wird indemfall drauf laufen was dann letztendlich den Kauf einer neuen GraKa ohnehin sinnlos macht. Ich wurde halt stutzig beim Scrollen, aber das liegt vielleicht auch an meinem überdimensionalen Monitor, den ich eben für das Analysieren der Aktiencharts benötige.

computertom  18.12.2021, 22:12
@carolinadelia

Und wahrscheinlich ist das auch noch ein 4k Monitor. Damit ist die Vega 3 in Spielen komplett überfordert. Dafür musst du die Auflösung in den Spielen runter schrauben. Tut mir leid.

carolinadelia
Fragesteller
@computertom

Nein ein 4K is das nicht, aber werde dennoch die Auflösung runterfahren müssen oder ich lass es, arbeite nur damit und zocken tu ich an der PS4

Die Bezeichnung "Gaming-PC" ist nunmal absolut willkürlich. Die kannst du auch auf ein 40 Jahre altest Gerät draufsetzen.

Du kannst grundsätzlich jede Grafikkarte einbauen. Allerdings brauchst du wahrscheinlich auch ein anderes Netzteil.

Und eine 3060 alleine zu kaufen kostet aktuell mehr als du für deinen ganzen PC gezahlt hast.

carolinadelia
Fragesteller

Ich hab noch eine geforce 9600 gt und eine geforce gt 710, wäre es sinnvoll eine alte Karte wie diese einzubauen?

Es tut mir leid, das sagen zu müssen aber du bist gewaltig abgezogen worden. Das Angebot ist zudem noch überteuert. Wenn Du noch die Möglichkeit haben solltest, das Teil zurück zu schicken dann mach das auch. Es würde dir ein mäßiger und überteuerter Office Rechner mit RGB verkauft.

Der Athlon 300GE ist ein absoluter Einstiegsprozessor für 50e mit 2 Kernen. Darauf zu spielen wird schon sehr schwierig, selbst als Office PC m.M.n. zu schwach.

Als Grafikkarte kommt die interne Grafikeinheit Vega 3 zum Einsatz, auch dort absolut das minimum. Insgesamt ergibt dieses System als Gaming PC keinen Sinn. In der Beschreibung wirkt es wie Resterrampe, das was gerade da ist wird verbaut. Wenn das Netzteil zumindest 500w leistet kannst versuchen, das ganze System zu retten.

Schau gebraucht nach einem günstigen Ryzen 3 oder Ryzen 5. Egal welchen du wählen würdest, es wird wesentlich mehr Leistung haben. Je nachdem welches Budget du hast, vielleicht eine rx570/470. Kannst auch eine GTX 970 nehmen, je nachdem was günstiger ist. Die 4gb Variante der rx480 bzw 570 kostet derzeit um 150e gebraucht. Selbst erklärend wäre immer das stärkere Modell zu wählen. Auch dies wäre keine ideale Lösung, eher das minimum um aktuelle Spiele zu spielen. Aber auch hier wird es wesentlich besser als jetzt.

Leider ist der Begriff Gaming PC nicht geschützt, und dich hat man hart verarscht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der PC ist außerdem verdammt billig und schrottig. Das liegt auch am Preis, da kannst du nichts erwarten....

Günstig Nachrüsten geht bei aktuellen Preisen eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

HRBT9  19.12.2021, 10:44

Selbst bei diesem Preis hätte mehr drin sein müssen. Im Prinzip verkaufen die elektro Schrott