Kann ich in mein Office PC eine GTX 1060 6gb einbauen?

Longhairfan001  16.04.2023, 20:45

Windows Version?

Welcher Prozessor?

LouisMarquardt
Beitragsersteller

Windows Version: Windows 10 Pro

Prozessor: i5

3 Antworten

Die GraKa einzubauen ginge, ein PCIe 16x 3.0 Slot ist vorhanden. Es könnte aber mit dem Netzteil ein wenig eng werden, weil der Rechner nur ein 320Watt Netzteil hat und die Karte schon ein 300Watt-Netzteil voraussetzt.

Es kommt darauf an, was noch zusätzlich im PC ist, theoretisch sollte es aber funktionieren.

Den PC gibt es in drei Ausführungen, Tower, Small Factor und Ultra Slim. Bei letzter Variante dürfte es unmöglich sein, die Karte ist zu hoch. Beim Tower sollte es vom Platz her passen. Das Mainboard hat PCI Express x16 (zwei Slots), wobei der Slot am Rand des Boards für die Karte nicht genutzt werden kann (die sperrt noch einen zweiten Slot, dort ist aber die Gehäusewand).

LouisMarquardt
Beitragsersteller

Geht es jetzt oder nicht

Kwalliteht  16.04.2023, 21:42
@LouisMarquardt

Wenn Du die Small Factor oder Ultra Slim Variante hast, geht es mit Sicherheit nicht.

Beim Tower sollte es gehen. Der Slot in der Mitte des Mainboards ist der richtige, allerdings verlierst Du dadurch einen der kurzen PCIE Slots. Außerdem benötigst Du ein kräftigeres Netzteil (so etwa 400 W).

Ich würde die Finger davon lassen und auf ein anderes Board umsteigen.