Welche Grafikkarte ist für meinen Pc geeignet und wie baue ich diese im Anschluss ein?

6 Antworten

ja die passt! alte einfach raus, neue rein strom dran fertig! der slot ( PCI-e16x ) ist standard. jede aktuelle graka nutzt den slot!

NilsonVomDach12
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Muss ich dann zusätzlich ein Netzteil kaufen oder wird die Energiezufuhr ausreichen?

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

gibt es eine möglichkeit die leistung herauszubekommen ohne das gehäuse zu öffnen? ich habe aktuell keine schraubenzieher in der größe vor ort. ich weiß das die aktuell verbaute GK einen verbrauch von400 watt haben sollte. das waren aufjedenfall die angaben die ich bei amazon für das produkt herausgefunden habe.

Crush4r  26.12.2015, 20:13
@NilsonVomDach12

ich denke mal du hast ein 400W netzteil drin. denn deine R7 240 hat ne TDP von 30W. die GTX 960 eine von 120. Allerdings sollten 400W reichen, vermutlich hast du aber ein absolut billiges chinaböller netzteil verbaut, das ist üblich bei fertig rechnern, vorallem von amazon und ebay. die verbauen da in der regel den letzten schrott.

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

wenn ich meine Gehäuse morgen öffne und die Annahme mit den 400 Watt sind richtig wie verbinde ich dann die Gk zusätzlich mit dem netzteil?

Crush4r  26.12.2015, 20:19
@NilsonVomDach12

unten  mein link zum bild folgen, so ein kabel dann einfach hinten oder hinten oben an die grafikkarte stecken.

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

vielen lieben dank, ich schau mir das netzteil morgen mal an
und entscheide dann folgeschritte oder melde mich nochmal falls es zu
neuen fragen kommt.

falls mein netzteil nicht ausreicht kannst du mir evtl helfen ein vernünftiges netzteil zu der NVIDIA GTX 960 4 GB zu finden?

Den alten Treiber würde ich nicht löschen, da es immer probleme geben kann und du evtl die alte karte kurzzeitig brauchst.
Die neue Karte rein, den pc anmachen (die auflösung ist sicher beschi***). Melde dich normal an und lade dir dann auf nvidia.com den neuen Treiber herunter. Installier ihn und pass die auflösung an... Wenn du ohne treiber die auflösung änderst kommt auch nichts bei raus, da windows einen gammeligen standart treiber nimmt.

Viel Spass :D

Das wird wahrscheinlich nicht gehen.

Die R7 270 kann nur über den PCIe Slot mit Strom versorgt werden, die 960 braucht zusätzlich einen 6Pin anschluss. Sollte das Netzteil einen solchen Anschluss besitzen, kein Problem, aber das bezweifele ich. Außerdem muss das Netzteil natürlich genug Leistung bringen.

LG

Hey Erstmal
GTX 960 oder gtx 750ti (mit MINDESTENS 4GB GDDR5)
Nachdem dein mainboard halbwegst modern ist, besitzt es einen PCI-E anschluss. Die alte Karte abklipsen(ein kleiner plastiknubsi zum runterdrücken) und die neue an die selbe stelle stecken. Je nach Mainboard noch das Netzteil verbinden (wenn an der alten ein stromanschluss war hau auch an die neue einen dran).
Schau dass die grafikausgänge auf der korrekten seite sind, da du sonst gewalt anwenden musst, was bei GraKas nicht sinnvoll ist.
Evtl solltest du (wenn du mit 2 Monitoren weitermachen willst und du 2 plätze hast) die alte karte weiterhin benutzen, und den haupt monitor an die neue anschliessen.
Beachte: Die Grafikkarten benötigen gelegentlich mehr platz als nur 1 PCI-E, da diese viele anschlüsse haben können. Schau auf dein mainboard und überleg....

NilsonVomDach12
Beitragsersteller

Danke für die Anleitung, wie ist das mit den Treibern wenn ich die neue GK dran habe, muss ich die alten Treiber zuvor löschen oder wie mache ich das?

roboboy  26.12.2015, 23:16
@NilsonVomDach12

Ok, er kann die Grafikkarte einfach drin lassen, nur das wäre total sinnlos, da nur eine zur Zeit funktioniert. Es können keine 2 GPUs parallel laufen, nur im SLI, da muss die GPU aber vom gleichen Typ sein.

Und ob man das Netzteil verbinden muss, hat absolut nichts mit dem Mainboard zu tun, genau so wenig, wie mit der alten Karte.

Die alte Karte hatte keinen Strom-anschluss, die neue braucht aber mindestens 1x6pin. Wenn du diese nicht anschließt, hast du einen nette Bluescreen.

Die 750 ti ist sehr schlecht, da ist die 950 besser, und kostet fast das gleiche. Und wieso zur hölle mindestens 4 GB? Beide Karten gibt es mit maximal 4 GB, mehr wäre sinnlos, da der Chip nicht mehr Benötigt. Mehr, wie zum Beispiel bei der R9 390 braucht man nur für Professionelle Videobearbeitung o.ä.. Und die 6 GB der 980 ti werden nicht mal bei 4K und GTA 5 auf Ultra genutzt....

2-3 GB reichen für FullHD Gaming vollkommen aus, 4 GB sind nice to have, und mehr ist total sinnlos. Ob die 4 GB bei der 750 ti überhaupt sinnvoll sind, ist fragwürdig, da der Chip eigentlich zu langsam ist, um diese auszunutzen....

LG

Ich rate die nur die GTXer Reihe, ich besitze selber die GTX 970.

Problem dabei: Dein Netzteil muss genügend Strom speisen für diese starke Grafikkarte.

Crush4r  26.12.2015, 20:04

JEDE GTX 900er futtert weniger als die AMD's^^ wenn er also schon eine AMD hat, dann gibt es mit der Nvidia keine probleme.

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

Alle AMD Radeon R7 240 Gk die ich bei Amazon gefunden habe hatten einen Strombedarf von 400 watt. Die geforce karte welche ich bei Amazon gesehen hatte brauchte auch 400 Watt. kann ich mir die denn jetzt bedenkenlos bestellen und anstecken?

KanaxInBS  26.12.2015, 20:12
@Crush4r

Du laberst Unsinn, denn bei der momentanen R7 240 ist das gerade nicht der Fall, da diese ihre maximal 75 Watt aus dem PCIe-Steckplatz zieht, höherwertige Karten für 100€ und mehr (GTX 950/R9 370 aufwärts) brauchen dagegen zusätzliche Stromversorgung direkt vom Netzteil und diese haben mitunter nicht alle Netzteile (gerade die kleinen mit bspw. 350 W).

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@KanaxInBS

wie kann ich denn sicher überprüfen ob mein netzteil für eine zusätzliche stromversorgung geeignet ist? bzw. welche anschlüsse und welche leistung brauche ich?

Crush4r  26.12.2015, 20:17
@KanaxInBS

ha ich hatte die R9 270X im kopf, bis ich dann gesehen habe das hier eine R7 240 werkelt, diese hat natürlich weniger verbrauch als die GTX 960

die 960 benötigt in der regel ein 6pin. also kann sie maximal 150W verbrauchen

PCI-E = 75W

6Pin = 75W

8pin = 150W

Crush4r  26.12.2015, 20:18
@NilsonVomDach12

du brauchst je nach karte genug leistung auf dem netzteil, ( Amp auf der 12V schiene auch beachten ) und dazu 1-2 6/8 Pin pci-e stecker

http://www.kenable.co.uk/images/pciex68adap.jpg

Rechts der 6 pin links der 8 pin wovon man 2 abnehmen kann um einen 6 pin zu erhalten, die meisten normalen GTX 960er benötigen einen 6 pin, gibt aber auch OC geräte die 2 davon benötigen.

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

vielen lieben dank, ich schau mir das netzteil morgen mal an und entscheide dann folgeschritte oder melde mich nochmal falls es zu neuen fragen kommt.

falls mein netzteil nicht ausreicht kannst du mir evtl helfen ein vernünftiges netzteil zu der NVIDIA GTX 960 4 GB zu finden?

Crush4r  26.12.2015, 20:32
@NilsonVomDach12

ein gutes 500W netzteil von Corsair, bequiet, Seasonic reichen aus, wobei bequiet und corsair günstiger als letzteres sind. 80+ zertifizierung haben se mittlerweile alle. und bei einem 500W netzteil wa einigermaßen aktuell ist, sollten auch die nötigen kabel bei sein.

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

wären beispielsweise

GIGABYTE GeForce GTX 960 WF2OC 4GB 17cm GDDR5 128b

und

Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 550W, Netzteil, EU

für mein Computer, Mainboard ect geeignet?

Crush4r  26.12.2015, 20:41
@NilsonVomDach12

beides passt mit sehr hoher wahrscheinlickeit! allerdings auf die länge der karte achten! die muss ja auch rein passen, nicht das der HDD Käfig im weg ist.

NilsonVomDach12
Beitragsersteller
@Crush4r

ok habe mir die GK nun bestellt und schaue welche leistung mein netzteil hat andernfalls bestelle ich mir noch das netzteil zusätzlich.

ich bedanke mich erstmal recht herzlich und wünsche euch allein einen schönen abend und ein frohes rest weihnachtsfest

OriginaI  26.12.2015, 20:10

Ich würde es.

OriginaI  26.12.2015, 20:42

Mainboard, etc. wird ganz sicher passen.