Welche Grafikkarte ist besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Microsoft Basic Display Adapter" ist eine ganz einfacheres oder auch Notfall Ersatz Software Grafiktreiber von Microsoft, damit der angeschlossene Bildschirm von der Grafikkarte trotz fehlender Grafiktreiber immer noch ein Bild bekommt und man trotzdem auch einfachere Grafisch darstellen kann. Diese Grafiktreiber ist natürlich nicht Optimal, aber für Notfall (wenn kein Grafiktreiber vorhanden ist, und man dringend installieren möchte) ist es durchhaus praktisch. Sonst hätte man bei nah überhaupt kein Bild bekommen. Und ohne Bild wäre von der bedienung beim Treiber installieren wesentlich schwieriger.

Der Intel HD Graphics 4000 Treiber ist defenetiv besser als Microsoft Basic Display Adapter.

Aber man muss auch bedenken, Intel HD Graphics 4000 ist keine richtige Dedizierte Grafikkarte, da wo man damit richtig gut Aktuelle Games Zocken kann. Es ist eine intergrierte Grafikchip von Mainbaord und ist eher für einfachere Office oder einfachere Grafische Anwendung ausgelegt.

Also:

Damit ein Teil eines Computers mit Windows funktionieren kann, benötigt es einen Treiber. Das ist wie ein Programm, das zwischen dem Teil und Windows kommuniziert, sonst wüsste, wie in diesem Fall, die Grafikkarte nicht was sie tun soll. Solche Treiber sind normalerweise direkt installiert, wären sie aber mal nicht da muss der Pc ja trotzdem irgendwie funktionieren. Deshalb hat Windows eigene Treiber. Die sind etwas schlechter, funktionieren aber mit jeder Grafikkarte. In diesem Fall ist der „Microsoft BASIC Display Adapter“ nichts anderes als dieser Triebe von Windows, und keine Grafikkarte. Die Intel HD Graphics 4000 hingegen ist eine sogenannte „IGPU“. Ein kleiner Teil vom Prozessor wurde hier mit einer Grafikkarte ausgestattet. Diese IGpu wird wahrscheinlich besser sein, man müsste die GPU hinter dem Window Treiber kennen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hallo

Keines von beidem ist eine Grafikkarte.

Der Microsoft Basic Display Adapter ist nur ein Treiber, damit Windows ein Gerät für die Grafikausgabe hat. Das ist aber nur eine Art "Software Grafikkarte". Mit dieser wird das Bild vom Prozessor im RAM erzeugt und über das Mainboard oder die Grafikkarte, an den Monitor lediglich ausgegeben. Eine eingesetzte Grafikkarte oder eine CPU Grafikeinheit, ist dabei noch nicht aktiv. Eine solche wird erst aktiv, wenn der dafür korrekte Treiber installiert ist und von Windows geladen wurde. Dann erst erfolgt die beschleunigte Grafikerzeugung auf der Grafikkarte oder auf der CPU Grafikeinheit.

Intel HD Graphics 4000 ist eine CPU Grafikeinheit, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden. Das ist ein echter, nativer (Hardware) Grafikprozessor. Aber der steckt nicht auf einer Grafikkarte, sondern im Prozessor. Damit Windows diese CPU Grafikeinheit zur beschleunigten Grafikerzeugen nutzen kann, muss der dafür korrekte Treiber installiert sein, also der Treiber für die intel HD Graphics 4000 CPU Grafikeinheit und nicht der Microsoft Basic Display Adapter Treiber.

mfG computertom

Hey, das sieht so aus als hättest du keine "externe" Grafikkarten verbaut.

Ghard9881
Beitragsersteller

J̌aja aber welche ist denn besser

TroppicThunder  09.08.2024, 22:49
@Ghard9881

Bei einem Laptop ist es (zumindest für einen Laien) nicht möglich eine Grafikkarte nachzurüsten. In deinem Laptop hast du wie ich das sehe einen Grafikchip in deinem Prozessor verbaut

TroppicThunder  09.08.2024, 22:51
@Ghard9881

Kein Thema. Allgemein nachrüsten ist bei so einem alten Laptop absolut nicht empfehlenswert. Dann lieber etwas aktuelleres kaufen :D