Welche Grafikkarte ist besser?

3 Antworten

Es handelt sich bei beidem um Chips die auf dem Prozessor sitzen und keine Grafikkarten. Beide sind auch sehr veraltet von 2014/15. Also schon 10 Jahre alt.

Ich würde dir von solchen alten Maschinen abraten. Da sind wirklich die meisten Smartphones besser.

Wenn du nur eine Internet-Maschine brauchst kann ich dir zu nem Chromebook raten. Die gibts auch ziemlich günstig: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-MediaTek-Kompanio-Mali-G52/dp/B0CGLQJSXJ

fotoline
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe denke ich immer soche chips am Prozessor genutzt, vieleicht ist es ja für meine Zwecke ausreichend oben erwäht alles ohne Bildbearbeitung

Bujin  28.08.2024, 15:28
@fotoline

Das Problem ist dass diese alten Chips sehr viel Strom verbrauchen. Da bist du ständig am Laden. Es macht einfach keinen Spaß. Und das neuste Betriebssystem wirst du darauf auch nicht laufen lassen können, es sei denn du wählst Linux. Mit Windows wird der Laptop spätestens nächtes Jahr wenn der Windows 10 Support aufhört Sondermüll. Chromebooks hingegen sind für das Web optimiert und machen einfach Spaß. Du kannst sogar ganz normale Android Apps darauf laufen lassen. Also auch produktiv sein oder ein paar kleine Spiele spielen.

Windoofs10  28.08.2024, 15:36
@Bujin

Seine CPU geht vom Stromverbrauch tatsächlich.

15W TDP.

Aber klar: heutige CPU's sind effizienter.

Da hast du keine Wahl dir das rauszusuchen, da das integrierte Grafiken sind.

Es seidenn natürlich, du hast 2 Geräte, die jeweils einmal eine Intel CPU mit HD 520 und einmal eine mit 5500 haben.

Die 520 ist etwas besser, aber fürs Filme schauen haben beide mehr als ausreichend Leistung.

Also schenkt sich jetzt nicht so wirklich viel, aber wenn du die Wahl hast, nimm den Laptop mit der HD 520.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

fotoline
Beitragsersteller

der mit Hd 520 wäre auch die erste Wahl, der hat ein Intel® Core i7 6600U 2,60 GHz

Weder Intel HD Graphics 520 noch Intel HD Graphics 5500 sind eine Grafikkarte! Das sind nur Grafikchips in einem Laptop. Beide Grafikchips haben eine absolut schlechte Leistung, um ehrlich zu sein. YouTube u. Co. hängt eigentlich nur von deiner Internetverbindung ab. Suche dir doch einen Office-PC mit Vega 8 Grafikchip.

Woher ich das weiß:Hobby

fotoline
Beitragsersteller

Das mein ich, das was du vorschlägst ist für meine Zwecke doch zuviel...wenn ich sowas bräuchte dann würde ich mich mit diesen Dingen doch viel besser auskennen, oder etwa nicht?

Chocolate700  28.08.2024, 15:38
@fotoline

Nein. Es gibt viele, die zocken, aber von PCs 0 Ahnung haben und sich in Amazon wiederfinden, wo viele leider darauf reinfallen.

fotoline
Beitragsersteller
@Chocolate700

ich bin absolut kein Computer-fan, mache nur das notwendigste, ich hab alles oben in der Frage beschrieben, alles recht anspruchslos und durchschnittlich...

Windoofs10  28.08.2024, 15:24

Naja, fürs Filme schauen langt's gut.

fotoline
Beitragsersteller

Was bedeuted denn "schlechte leistung"?

Chocolate700  28.08.2024, 15:24
@fotoline

Versuche, mit einem Intel HD Graphics 520 Grafikchip Landwirtschafts-Simulator 22 zu spielen. Dann weißt du, was schlechte Leistung bedeutet ^^

fotoline
Beitragsersteller
@Chocolate700

Ich wollte nur wissen ob es für meine Zwecke reicht (siehe oben) keien Bildbearbeitung, kein Gaming

Chocolate700  28.08.2024, 15:28
@fotoline

Es war nur ein Beispiel. Wie gesagt, kaufe dir einen PC mit Vega 8 Grafikchip um die 300 €, da fährst du besser.

fotoline
Beitragsersteller
@Windoofs10

ich möchte gerade einen neune Laptop kaufen , gebraucht, ganz durchschnittliche Nutzung...

Windoofs10  28.08.2024, 15:39
@fotoline

Achso, okay.

Dann habe ich das falsch verstanden.

Was kosten die beiden Laptops?

Kannst du mir da mal bitte Links schicken?

Windoofs10  28.08.2024, 15:46
@fotoline

Ah okay.

Also dafür, dass sie vom Handler sind, ist der Preis bei beiden Geräten in Ordnung.

Der mit i7 ist etwas besser, aber der mit i5 ist nicht so wesentlich schlechter.

Haben beide für den Alltag ausreichend Leistung.