Welche Grafikkarte für Fsx?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du als "Hauptfaktor" den FSX angibst, auf keinen Fall die AMD.

Was AMD angeht, sind die Geister ja geschieden. Meine Erfahrung (auch die meiner Mitmenschen) ist die, dass AMD Treiber abstürzen und nichts taugen.

So durfte ich bei meiner alten AMD Graka alle 4-5 Wochen die Treiber neu installieren (nicht eine neu, nur die alte nochmal neu), da die Graka nicht mehr ging. Nach dem 3 mal war dann alles so kaputt, dass ich das System neu aufsetzten durfte. Außerdem hatte ich alle naslang Bluescreens, welche auf die AMD Karte zurückzuführen waren.

Zum FSX: der FSX erkennt keine AMD Karten, bei meiner musste ich stundenlang herumprobieren, bis es halbwegs funktionierte. Insgesamt saß ich sicher mehrere Dutzend Stunden an der AMD Karte, dazu im Vergleich meine neue GTX 970 (sämtliche Spiele laufen flüssig, und es ist die zotac!, nicht die extreme OCXXXschlagmichtot), einbauen, Treiber CD einlegen, Fertig. Keine Probleme bis jetzt.

Wenn du die GTX 970 in der OC-Edition nimmst, bist du auf der Sicheren Seite.

PS: Beim FSX spielt die Grafikkarte eine eher kleine rolle. Ich würde schätzen, dass die Graka 1/5-1/4 der fps ausmacht, der Rest geht auf den Prozessor. Deshalb erwarte nicht zuviel, wenn du einen Schwachen Prozessor (weniger als 3,5GHz, und weniger als 4 Kerne) hast. (AMD außen vor, da kann das Ergebnis nie so gut werden, wie auf einem Intel-Prozessor.)

LG

Rennfahrer21
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich will mir einen neuen Pc bauen und ich überlege ob ich mir den intel core xeon nehme oder einen i7. Wirde mir der Xeon eigentlich für den Fsx reichen?

roboboy  17.08.2015, 13:26
@Rennfahrer21

Eine sehr gute Frage. Solltest du ihn nehmen, schreib mir in jedem Fall, wie das Ergebnis ist!

Mit dem Xeon habe ich null Erfahrung. Vom Preis Leistungs Verhältnis ist er unschlagbar. Die Leistung entspricht ungefähr dem eines I7 3770k. Welche Ansprüche hast du denn?

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte eine wichtigere Rolle spielt, als ich bisher dachte (ist aber immer noch nicht so wichtig). Was möchtest du denn für eine Graka einbauen?

Wie viel Geld möchtest du ausgeben, und welche spiele sollten flüssig laufen?

LG

Rennfahrer21
Beitragsersteller
@roboboy

Ich will alle spiele auf hohen oder sehr hohen einsellungen spielen, der fsx sollte natürlich flüssig laufen aber auch die ganzen guten spiele die so rauskommen. Für den Pc möchte ich maximal 1000€ ausgeben (wenn möglich ein bisschen weniger) und welche Grafikkarte ich haben will ist egal, aber am liebsten die 970. Das mit dem Prozessor ist auch so eine sache da im September alle neuen skylakes veröffentlicht werden auch wenn mir der 6700k ein bisschen zu teuer ist

roboboy  17.08.2015, 19:00
@Rennfahrer21

GTX 970 ist eine gute Wahl. Wenn es dann noch eine mit sehr guter Übertaktung ist, hast du echt ein super Ergebnis. Der Xeon sollte die meisten aktuellen Spiele flüssig packen, auch den FSX, auch wenn du nicht alle Regler komplett nach rechts schieben kannst.

Der 6700k wird nicht soo viel teurer als der 4790k, wird aber ungefähr 10-20% mehr Leistung haben.

Ich habe einen i7 4790k und eine GTX 970 ("nur" die von Zotac), und erreiche am Mega Airport München mit AI Traffic (WoAI) voll aufgedreht, PMDG 737 NGX, ASN und ENB mod minimal 18 fps (durchschnittlich so 22-25fps im VC, in der aussenansicht immer über 30).

Es funktionieren sicherlich auch noch 4770k und 3770k und der Xeon, mit jedem Prozessor wird das Ergebnis etwas schlechter.

Wenn die Regler nicht ganz rechts sind, erzielt auch der Xeon wahrscheinlich noch ein gutes Bild.

Die einzige Überlegung wäre noch, ob der Intel Core i5 4690K nicht ein besseres Ergebnis liefert als der Xeon. Außerdem ist er etwas billiger.

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_extern/id/e345fc221908506b5e3e07b3c2f3fcae671508eea770b728bb2

Das wäre jetzt eine Idee, mit dem i7 4790k liegt der Preis bei gut 1050€, mit den anderen beiden bei c.a. 950€.

Ich würde mir überlegen, vorerst die GTX 970 und den I7 4790k zu kaufen, und später eine SSD einzubauen. Dann würdest du jetzt erstmal bei 1000€ liegen. Oder du nimmst ein anders Modell der GTX 970 (das nicht ganz so krass übertaktet ist), und sparst da noch ein wenig (würde ich jetzt eher nicht machen).

LG

Rennfahrer21
Beitragsersteller
@roboboy

Ok vielen dank ich habe aber noch ei e frage und zwar ist die 970 bei dir sehr laut (spulenfiepen) oder recht leise?

roboboy  18.08.2015, 12:15
@Rennfahrer21

1: Ich habe ein ungedämmtes Gehäuse.

2: Im Leerlauf höre ich die 970 nicht. Wenn ich Spiele, laufen die Lüfter auf c.a. 25%, und ich kann die Graka auch fast nicht hören (Flüsterlautstärke)

Im Volllast test laufen die Lüfter auf Maximal 40%, und die Grafikkarte ist hörbar, aber immer noch leise. Mit Kopfhörern hast du keine Chance sie zu hören.

(Furmark, avg 41fps, 8xMSAA, 720p

avg 59fps, AA off, 1080p

avg 36fps, 4xMSAA, 1080p,

avg 22fps, 8xMSAA, 1080p)

Die Grafikkarte hat noch ordentlich potential zum übertakten, vor allem wenn du WaKü benutzen möchtest.

Alternativ kannst du dir auch diese http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-AMP--Omega-Core-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--\_991938.html

Graka verbauen, diese hat einen Boosttakt, welcher nochmals 100mhz (also knapp 10%) schneller ist, als meine Graka.

Für den FSX reicht die Grafikkarte locker:)

LG

PS: Ich habe irgendwo gelesen, dass der i7 6700k "nur" 390€ kosten soll... keine Garantie:)

roboboy  18.08.2015, 12:22
@roboboy

Ok, tatsächlich habe ich jetzt mal darauf geachtet. Spulenfiepen.. ja, es tritt auf, aber nicht besonders laut. schon das tippen auf meiner Tastatur übertönt das. Als Problem würde ich das nicht ansehen, und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

LG

Rennfahrer21
Beitragsersteller
@roboboy

Ja der 6700k ist schon seit längeren auf mindfactory und nur 390€ dafür bekomme ich fast den 5820k aber ok hast mir weitergeholfen danke

roboboy  18.08.2015, 19:20
@Rennfahrer21

Naja, die Frage ist, welcher besser ist... Ich würde wahrscheinlich eher den 6700k kaufen. Er gehört der 6ten generation an, d.h. er ist 5-10% schneller als die 5te generation. Und auch der FSX braucht hohe Taktraten, damit kann der 6700k glänzen, der 5820k nicht so.

LG

groygroy  17.08.2015, 02:10

Nicht gerade eine gute Antwort...
Nvidia hat auch mit treiberproblemen zu kämpfen, und das fsx deine Karte nicht erkennt kann auch sein das dein System ein Fehler hat

roboboy  17.08.2015, 10:48
@groygroy

Nvidia hat auch mit treiberproblemen zu kämpfen

Ja, das haben sie anscheinend. Ich habe davon nichts mitbekommen (also gelesen habe ich es, Ich hatte aber keine Probleme), und diese Probleme sind total simpel zu lösen: einfach den alten Treiber drauf, bis Nvidia die Probleme gelöst hat. Bei AMD ist das leider nicht so einfach, da alle Treiber mist sind.

und das fsx deine Karte nicht erkennt kann auch sein das dein System ein Fehler hat

Ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem... Es ist beim FSX ein bekanntes Problem, und es gibt ausnahmen, wo es funktioniert. In der Regel sieht es aber anders aus, und AMD erzeugt eine schöne "Matsche" auf dem Bildschirm, aber kein wirklich scharfes Bild. AMD hat nicht nur Probleme mit dem FSX, auch mit vielen anderen spielen. Nach meiner Erfahrung kann man mit einem AMD-System nur Spiele wirklich gut spielen, die für AMD "gebaut" sind. Egal mit wem aus meinem Umfeld ich mich unterhalte, es heißt immer "AMD ist wieder abgestürzt, es funktioniert nicht, bluescreen,...". Ich habe auch schon einmal gehört, dass AMD ohne Probleme läuft, aber nie, dass AMD auch nur annähernd an eine Nvidia-Graka herankommt.

Eventuell verhält sich das bei den allerneusten Graka's anders, aber bei den "normalen" Grakas habe ich diese Erfahrung gemacht.

Da ich meine Erfahrungen beschrieben habe, können diese nicht "falsch" oder "schlecht" sein, sie können dir vielleicht nur nicht gefallen. Das ist dann aber etwas anderes.

LG

Ich hab genau das gleiche Problem, nur ich benutze eine GTX970 und einen AMD Prozessor der gut 250 Euro kostet und ich benutze P3D...Was tun?

Die 390 hat 8GB VRAM und liegt bei der Leistung etwas besser als die 970, also die 390.

Nimm die GTX 970 aber als OC. Die AMD ist nicht si das gelbe vom Ei.

Welchen Prozessor hastu wenn ich fragen darf? Also bei Intel würde ich auf alle Fälle Die GTx nehem beiner AMD die andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere PCs Gebaut und repariert

KanaxInBS  16.08.2015, 23:47

Pah, hatte >3 Jahre lang ne HD5770 zusammen mit nem i5-760 und gab keine Probleme, der GraKa ist es schnuppe, was die CPU macht/wie sie arbeitet...

Beides von AMD hätte höchstens den Vorteil, dass bei so einer AMD-APU die IGP mit der Grafikkarte im Crossfire-Modus zusammenarbeiten kann, aber der Leistungszuwachs wird bei einer recht großen GraKa wie der R9 390 nicht wirklich groß/spürbar sein, dass es sich wirklich lohnt, im Idealfall hat man noch Vsync an und dann bringts noch weniger, solange man stabil >60 oder je nach Monitor 120 oder 144 fps hat...

roboboy  17.08.2015, 10:49
@KanaxInBS

Ich meinte den Fehler, sich eine überteuerte, schlechte AMD CPU einzubauen ;)

LG

ReverserK  16.08.2015, 23:13

Ehh welchen Fehler meinste Jz?

roboboy  16.08.2015, 22:33

Wieso sollte man, wenn man schon einen Fehler gemacht hat, gleich einen zweiten hinter herschieben? (AMD Prozessor -> AMD Graka :)

LG