Videoschnitt Grafikkarte - NVIDIA oder AMD?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Video Schnitt besitzt die Graka eine sehr untergeordnete Rolle, hier kannst du im Prinzip nehmen was du möchtest.

Je nach dem welches Spiele du in welchen Einstellungen und Auflösungen spielen möchtest, musst du natürlich eine andere Karte nehmen.
Nenne mir deine Wünsche und ich kann dir eine Empfehlung nennen.

P6619
Beitragsersteller

Also eigentlich Spiele ich Borderlands 2 und Battlefield 3... Premiere Pro setzt auf Grafikkarten-beschleunigung. (Cuda... oder ähnlich) Mit der Grafikkarte werden die Visuellen Effekte generiert...

99945  27.09.2015, 22:02
@P6619

Hier würde ich dann zur GTX 970 greifen (außer du benötigst aus irgedneinem Grund 8GB VRAM). Sollte es ein CUDA-Äquivalent seitens AMD geben das ähnliche Vorteile aufweist, kannst du natürlich auch zu dieser greifen.

Die 970 verbraucht unterm Strich außerdem deutlich weniger Strom, weshalb dann auch am Netzeil gespart werden könnte.

Für den Schnitt von Videos bringt das fast gar nichts.

Schnelle CPU, viel RAM und schnelle SSD oder Festplatte ist da viel relevanter beim Rendern.

herja  27.09.2015, 22:10

Was für ein Unsinn!

Heute ist eine dedizierte Grafikkarte für die Videobearbeitung eine nicht mehr wegzudenkende Unterstützung und absolute Notwendigkeit.

CarmenDiaz  27.09.2015, 23:01
@herja

Lies meine Text und die Frage, es geht um Schnitt und für Schnitt wird die Grafikkarte praktisch gar nicht genutzt, weshalb man auch mit dem neuen 12" MacBook ganz problemlos Videos schneiden kann und ich kann das auch mit meinem Windows Tablet und sogar mein Android schneidet meine 4K Videos die ich damit mache.

Und auch an meinem MacBook Pro hier brauche ich die dedizierte GK kein bisschen für meine Videos.

Es ist eine absolute unnötige Notwendigkeit.

herja  27.09.2015, 23:25
@CarmenDiaz

Wer mit Premiere Pro und After Effects arbeitet schneidet nicht nur, der will seine Videos auch bearbeiten!

CarmenDiaz  27.09.2015, 23:29
@herja

Ich lasse dir deine Meinung weil Sonntag ist. ;-)

uncutparadise  27.09.2015, 23:30

Ich gebe CarmenDiaz recht. Diese Punkte sind wichtiger als die GraKa. Sicher braucht AfterEffects auch mehr Ressourcen als reiner Schnitt. Aber das Programm lässt sich mit CPU und RAM besser beruhigen als mit GraKa.

Empfehlenswert wäre auf der Nvidia seite alles über der GTX 950 also 960/970/980/980 Ti. Nein grundsätzlich ist es nicht schlimm wenn du eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU kombinierst

Ich kann dir nur Nvidea empfehlen, wenn du sogenannte "Let's Plays" machst hast unter anderem auch Geforce experience mit shadowplay was einige gute Funktionen mit sich bringt.

Ich kann dir nur persönlich eine Geforce empfehlen.

Ich würde AMD wegen dem deutlich besseren P/L Verhältnis empfehlen. Eine 290 tut es zum Video schneiden auch locker. Mit der kannst du auch noch sehr viel spielen.