Welche Grafikkarte für diesen PC?

Lennard555  24.06.2024, 20:51

Wieviel Budget?

KampfFanta
Beitragsersteller

höstens 150-200€

Lennard555  24.06.2024, 20:56

Sicher dass es der Ryzen 9 5950x ist? Der ist doch extrem gut, warum hast du ihn aktuell mit dieser uralten Grafikkarte kombiniert? 😅

KampfFanta
Beitragsersteller

Von nem Kunden von meinem Dad gekauft. Der Besitzer ist gestorben und hab es dann gebraucht gekauft.

hab mich auch gewundert warum nh 970 😅

Gnurfy  24.06.2024, 21:14

Welche Anwendungen soll Dein PC denn nun in Deinem Zweckbereich vornemlich übernehmen? Gaming, Gamin+Streaming, Rendering, oder noch anders?

KampfFanta
Beitragsersteller

Gaming

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Der Rechner hat zwar eine Menge Dampf aber mit 150.- bis 200.- € geht nur gebraucht. Die RTX 2080 ist zwar schon ein älteres Model und hat lediglich PCIe 3.0, sollte aber vorläufig ausreichen:

https://computerstoreberlin.de/KFA-GeForce-RTX-2080-EX-1-Click-OC-8-GB-GDDR6-HDMI-DP-USB-C-PCI-E-330243

Achte beim Kauf auf mindestes 8GB VRAM. Wie Technomanking schreibt, ist die Radeon RX 6600 XT etwas über deinem Budget, die RX 6600 würde aber hineinpassen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_01+-+Radeon+RX%7E9816_02+04+12+-+RX+6600

Also bei 150-200€ ist wirklich nur was gebrauchtes drinnen. Das ist halt wirklich unterstes einsteigerbudget.
Wenn du was halbwegs vernünftiges gebrauchtes bekommst, zum beispiel ne rtx 2080, dann schlag zu, ansonsten würde ich dir wirklich raten, noch etwas geld zu sparen und in der zeit mit der 970 auszukommen!

Ja, die rx 6600 würde gegenüber ner 970 auch schon ein riesiges Upgrade sein, aber ich bin halt der Meinung, ne halbwegs vernünftige Grafikkarte macht immer am meisten sinn. Man will ja nicht in einem jahr schon wieder upgraden. 😬

Woher ich das weiß:Hobby

KampfFanta
Beitragsersteller

Das stimmt, danke dafür💪

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo,

bei dem Budget liegt nicht viel drin. Wenn du etwas sparst, dann bekommst du eine RX 6600XT/6650XT. Da bist du dann schonmal ganz gut beraten. Oder du nimmst eine gebrauchte Karte ...

LG