Welche Grafikkarte?

Preis sollte bei ca 400-700 euro liegen

spiele Simulationen

Rooelnspiele

gelegentlich auch Sport und Shooter

3 Antworten

Netzteil würde ich direkt mit tauschen zum Beispiel dieses: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de

Ansonsten würde ich persönlich eine RX 7900GRE nehmen da bist du dann mit dem NT zusammen bei 670€: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-gre-11325-04-21g-a3108460.html?hloc=de

Deine CPU sollte dafür auch noch schnell genug sein wenn du auf 1440P oder evtl sogar 4K spielst.

Wenn du noch einen 1080P Monitor hast macht so eine Karte natürlich wenig Sinn.

Ave!

Deine Grafikkarte und dein Prozessor harmonieren schon sehr gut.

Wenn du dir jetzt eine stärkere Grafikkarte holst, wirst du sie eh nicht ausreizen können, weil dein Prozessor dann nicht mehr her gibt bzw. nicht "aufholen" kann.

Daher kann ich dir auch nichts empfehlen. Jede stärkere Grafikkarte verlangt auch einen stärkeren Prozessor - und umgekehrt. Sonst hast du irgendwo einen Bottleneck.

Usj89  26.06.2024, 07:10

Also der 11700k kann schon mehr als nur ne 1660 befeuern. Die 1660 ist hier eher zu langsam.

Bis zur 4060 TI/ 4070 sollte das problemlos gehen.

Naja und ein bottleneck hat man immer. Entweder GPU oder CPU Limit.

Hol dir ein seasonic Focus GX 850 (100€)

Noch mal 16gb (den exakt selben!!!!)RAM(60€)

Hol dir eine 7900gre (~ab 560€)

Bist dann zwar 20€ über Budget aber so ist es besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's