Welche Grafikkarte?

Für alle ich habe auch noch einen neuen pc mit dem ich spielen kann aber ich habe auch noch den alten und ich dachte mir das man den vielleicht auch noch aufrüsten könnte um damit ein paar nicht anspruchsvolle Spiele spielen zu können oder um damit was für die Schule zu machen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du jede Grafikkarte verbauen die Schnittstelle ist PCIe (wobei der Q6600 maximal Gen2 unterstützt, also wäre die Bandbreite bei jeder einigermaßen aktuellen Karte ziemlich beschnitten).

Allerdings ist deine Hardware so alt, dass sich Aufrüstung hier nicht mehr lohnt.

Das höchste der Gefühle wäre vielleicht eine GT 1030, wenn du sie für ~30€ bei eBay (Kleinanzeigen) findest. Die ist zwar ziemlich schrottig aber verglichen mit dem Rest deiner Hardware praktisch pfeilschnell. Außerdem verbraucht sie kaum Leistung, also musst du dir um's Netzteile keine Gedanken machen.

Alles über 30€ wäre Perlen vor die Säue bei deinem System.

Hallo17171
Beitragsersteller

Würde ein ryzen 5 1600x auch gehen also zu verbauen

KolnFC  07.05.2023, 20:28
@Hallo17171

Nein, zum einen hast du ein Intel Board und darauf kann logischerweise keine AMD CPU verbaut werden, zum anderen hast du einen fast 20 Jahre alten Sockel (775), darauf läuft natürlich keine einzige moderne CPU mehr, auch keine Intel.

KolnFC  07.05.2023, 21:08
@Hallo17171

Wie hoch wäre denn dein Budget für Neuanschaffung?

Ein halbwegs moderner Taschenrechner hat bessere Hardware verbaut... :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Sorry da lohnt keine aufrüstung mehr...

Die CPU kann keine moderne Grafikkarte mehr bedienen. Selbst günstige AMD Einsteiger ohne Grafikkarte dürften dein derzeitiges system übertrumpfen...

Beispiel

Wenn dann noch eine Grafikkarte folgt (280€+ zb 6650xt). Dann hast du ein Recht kompotentes system für aktuelle spiele in FHD

Lg

Schwer zu sagen, da das System ziemlich veraltet ist und die verbauten Teile ein paar Tage auf dem Buckel haben. Die Wahl für eine halbwegs moderne Grafikkarte ist daher etwas kompliziert. Wenns nach mir ginge würde ich eher zusehen, das ich Geld für ein neues System zusammenspare. Bei der Konfiguration macht ein Grafikkarten Upgrade eher wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Hallo17171
Beitragsersteller

Ich habe schon noch ein neues aber ich dachte mir das ich vielleicht für 50€ um den Dreh das System noch aufwerten könnte um darauf vielleicht auch mal Valurant spielen zu können oder andere Sachen die nicht so anspruchsvoll sind

Dg31one  07.05.2023, 19:25
@Hallo17171

Beim alten Rechner wird sich das nicht mehr lohnen, zumal das Mainboard bzw. Die Plattform LGA 775 schon steinalt ist und eine Grafikkarte die in den letzten 5-10 Jahren rauskam einfach nur ausgebremst wird von der restlichen Hardware. Außerdem ist DDR2 Arbeitsspeicher auch nicht mehr der Renner. Selbst jedes 150€ Tablet hat mehr Leistung als diese alte Mühle.

Da ist die Frage, für welchen Zweck du deinen PC aufrüsten möchtest. Willst du damit zocken? Wenn ja, würde ich dir zu einem neuen System raten. Du kannst nach meinem Wissen zwar Prozessoren upgraden, aber eben nur auf verdammt alte. Außerdem würde dein Mainboard eine halbwegs moderne Grafikkarte aufgrund der PCI-Express Kompatibilität nur ausbremsen und ddr2 Arbeitsspeicher ist zum Zocken auch nicht gerade geeignet…

Woher ich das weiß:Hobby