Welche Grafikkarte?

5 Antworten

Neu RX 550 für 152€ auf Mindfactory. Die ist allerdings für aktuelle Spiele sehr schwach und packt die meisten aktuellen in 1080p nur mit um die 30fps. Ältere Spiele wie GTA 5, CS:GO, League of Legends oder anspruchslosere Spiele wie Fortnite laufen dagegen problemlos. Denke dass es daher auch für ETS2 reicht.

Ansonsten findest du für diesen Preis nur gebrauchte. Auf die schnelle konnte ich diese GTX 970, GTX 980 oder diese RX 580 finden, beides deutlich besser als die neue RX 550.

Theo37
Beitragsersteller

ich habe folgenden pc im auge:

Mainboard: Gigybyte GA-P55-UD5

CPU: Intel Xeon X3450 2,66 GHz (8 Kerne inkl Hyperthreading)

Speicher: 8 GB

GPU1: Gainward GTX660 2 GB

GPU2: Gainward GTX660 2 GB

(beide Grafikkarten laufen im SLI-Verbund)

LAN: 2x Intel Gigabit LAN

Netzteil: bequit! 600 Watt

Laufwerk 1: 128 GB SSD (Bootlaufwerk)

Laufwerk 2: 4 TB HDD (Datenlaufwerk)

Laufwerk 3: SH-224DB (DVD-Brenner)

weiß nicht wie gut der ist, kann ich da eine von deinen genannten grafikkarten einbauen?

xGeTReKtx  15.09.2022, 11:03
@Theo37

Was soll der Kosten ?

Wenn du sowieso eine neue GPU einbauen willst würde ich dir empfehlen einen gebrauchten zu suchen ohne GPU oder direkt eine vernünftige GPU.

Was willst du denn maximal für den ganzen Rechner ausgeben ?

Theo37
Beitragsersteller
@xGeTReKtx wird für 200€ angeboten,mein jetziger pc ist zu klein,wenig platz zum verbauen,atuel habe ich amd radeon r7 200 serie eingebaut, modell XFX R7 240 2 GB

budget liegt bei etwa 500€

Theo37
Beitragsersteller
@Theo37

der kostet etwa 500

  • Gehäuse: Enermax Makashi II MKT50
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G Prozessor mit 6 x 3.9 GHz Taktrate (bei Bedarf bis zu 4.4 GHz Turbotakt durch AMD Boost Technik)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3200 MHz
  • Hinweis: Der Prozessor unterstützt die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers nicht offiziell. Die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers wird an den Prozessor (0MHz) angepasst.
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H V2 - AM4 (1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode), 2 x PCIe 2.0 x1, 1 x HDMI, 1 x DVI-D, 1 x LAN (RJ45), 4 x USB 3.1, 2 x USB 2.0, 1 x M.2, 4xSATA3) - max. 64GB DDR4 - 2933 MHz
  • Netzwerk: 1 x Gigabit LAN Controller(s)
  • Sound: Realtek® ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC
  • Festplatte: 512GB M.2 SSD NVMe
  • Grafik: Gamer Grafik: AMD Vega7 7xCore 4GB Grafikchip
  • Technik: ( AMD APU / DirectX 12.1 / Taktung : 1500 MHz / 7 Core)
xGeTReKtx  15.09.2022, 11:14
@Theo37

Der hat aber auch nur eine integrierte GPU die ist nicht wirklich empfehlenswert.

Theo37
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

das meiste zu teuer und die kommen alle von weit weg

Theo37
Beitragsersteller
@Theo37

gibt es bei kaufland online,glaube nicht das die handeln oder mir nur den pc geben lach

Theo37
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

eisenhüttenstadt, frankfurt oder

Theo37
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

ist leider auch ne ganze ecke weg von mir, 500€ ist bei mir wirklich schmerzgrenze

kann ich das als richtwert nehmen:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 710 (1GB SDDR3) oder beim Prozessor integrierte Grafikeinheiten
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 RAM
  • Festplatte: 256 GB SSD, 1 TB HDD oder 250 GB M.2 PCIe 3.0 x4 (NVMe) SSD

Von Deinen genannten Spielen ist der ETS 2 das mit Abstand Anspruchsvollste gegenüber der allgemeinen Hardware - Umgebung .

Da Du scheinbar noch garnichts an Systemhardware besitzt , sondern einen kompletten PC erst mal neu anschaffen möchtest , frage ich aber dennoch erst mal nach der Bedeutung folgenden Teils Deiner Frage :

Ich spiele hauptsächlich games wie pro train perfect 2, euro truck simulator 2 und bisschen Aion online

Demnach musst Du doch derzeit bereits einen PC wohl besitzen . Kannst Du uns dann dessen Hardwarekomponenten erst mal aufzählen ?

Vorab schon mal wegen ETS 2 :

Empfohlen wird dort eine GeForce GTX 760 , welche in etwa zwischen einer GTX 660Ti bis 670 , bzw. GTX 960 in ihrer Performance liegen sollte .

Die beiden anderen Spiele liegen in ihren Ansprüchen WEIT darunter .

Im Bezug auf Deinen Kommentar zur Antwort von @HappyPhilXd :

- Keine Core i7 - CPU vom Sockel LGA 1156 mit SMT ... das Feature ist auf dieser Plattform noch nicht ausgereift ... dann höchstens eine i5-7x0 ohne SMT , oder was mit i5 - 2400 / 2500 auf Sockel LGA 1155 .

- Kein System mit mehreren Grafikkarten in Nvidias SLI oder AMDs Crossfire - Verbund . Hilft auch bei ETS nicht . Radeon HD 7950 / R9-280 / 380 oder GTX 660Ti / GTX 670 / 760 960 bei diesem Spiel .

Theo37
Beitragsersteller

ich besitze bereits einen pc,aber einen eher kleinen,wenig platz zum verbauen,hier die daten:

Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz  3.30 GHz

16 GB

64 Bit

verbaut ist eine AMD Grafikkarte, Readeon R7 200 serie, modell: XFX R7 240 2 GB
verreisterNutzer  15.09.2022, 13:10
@Theo37

CPU reicht bereits locker für alle Deiner genannten Spiele .

Eine gebrauchte GTX 1050Ti für deutlich unter 100 Euro dürfte diesem Rechner auch grafikseitig schon fast zum Optimum für ETS2 verhelfen .

Die Radeon R7-240 ist ein Fußabtreter gegenüber einer GeForce GTX 1050Ti .

Zudem gibt es von der GTX 1050Ti dann auch noch diverse Modelle , die auch mit eher leistungsschwachen Netzteilen ohne gesonderte PCIe - Zusatzversorgungen für die Grafikkarte rein aus dem Steckslot betrieben werden können .

Hast Du mal einen exakt zielführenden Link zu Deinem derzeitigen PC ?

Theo37
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

was meinst du mit zielführenden link? welche daten benötigst du?

Theo37
Beitragsersteller
@Theo37

wenn dann würde ich mir eventuell einen neuen pc zulegen,da ich wenig platz habe zum verbauen,wäre das problem das ich probleme beim lüfter bekomme wenn ich ne stärkere grafikkarte reinbaue,alleine schon die größe der grafikkarte könnte probleme verursachen,musste bei der jetzigen grafikkarte schon die blende weglassen,

habe mal geschaut

habe einen gefunden weiß aber nicht wie gut der ist

hier mal die daten:

Gigabyte GeForce GTX 1060

Intel Core i5-6600

16 GB RAM

ASRock H170 Performance Series Mainboard

BeQuiet Straight Power 10 500W Netzteil

1TB HDD Festplatte

250GB SSD Festplatte

verreisterNutzer  15.09.2022, 13:39
@Theo37

Exakt die Daten zu denjenigem System von HP , Lenovo , ASUS & Co. , wenn Dein PC fertig aus dem Laden oder Internet mal gekauft unverändert gerade vor dir steht .

Theo37
Beitragsersteller
@Theo37

fujitsu model DPS-250AB-62AA

verreisterNutzer  15.09.2022, 13:56
@Theo37

GENAU DARUM geht es ja , denn viele OEM - Großserienhersteller beschneiden die Aufrüstbarkeit ihrer Systeme leider nochmals teils unter Norm ganz erheblich ganz gezielt .

Normalerweise kann ein jeglicher PCIe - Slot Karten mit bis zu 65 oder max. 75 Watt ohne Extraversorgung bedienen , aber bei manchen schäbigen OEM-Herstellern ist selbst DAS teils massiv am Steckslot echt auf 30 bis 40 Watt noch künstlich beschnitten .

Genau daher meine Nachfrage ( leider ) ...

Theo37
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

das heißt jetzt in meinem fall? sorry das ich nachfrage

Mit Glück bekommst du ne gebrauchte GTX1660 oder zumindest ne GTX1650. Neu gibt's da eigentlich nur die GT1030 die absolut lam ist. Schau auf eBay :)

Naja. „gut“ und „unter 150€“ sind halt ein Widerspruch. Entscheide dich. „Gut“ beginnt kurz vor vierstellig. Guck nach gebrauchten Karten bei ebay. Mit Glück verkauft vielleicht irgendjemand ne 1080 zu billig.