Was ist eine gute Grafikkarte im Jahr 24/25?

4 Antworten

Eine gute Grafikkarte wäre die RTX 4090 oder rx7900xt.

Aber Spaß beiseite.

Als erstes muss Du dir im klaren sein, in welcher Auflösung und Framerate gespielt werden soll.

Dann musst Du für dich entscheiden, wie hoch dein Budget ist.

Möchtest Du beispielsweise fullhd mit allem auf max spielen, wäre die rx6750xt oder 6700xt ne Option.

Willst Du Raytracing nutzen, wäre es schön eher eine RTX 4060ti mit 16gb.

Willst Du 1440p machen, dann schon eher eine RTX 4070 oder rx7800xt.

UHD wäre es dann mindestens eine RTX 4070ti super oder rx7900xt.

Außerdem würde es noch dir gebrauchte Hardware geben.

Mit einer RTX 3080 für 350 bis 400 kann man zum Beispiel nicht viel verkehrt machen.

Gehe jetzt mal von 1080p aus.

Würde dir dort die rx6700xt oder 7700xz empfehlen. Einfach weil Preis-Leistung gut ist

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst.

Empfehlenswert sind die RX 6600, die RX 7600XT, RX 7800XT, ...

Auch die Auflösung und gewünschter Detailgrad wären wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Auflösung?

Gibt viele gute wie die 4080 oder 7900xtx. Wäre in full HD (aktuell noch) aber raus geschmissenes Geld.

Womöglich reicht auch ne 7700xt oder 4060ti.

Lg

Kommt drauf an, was du vorhast. Für FHD reicht allgemein eine RTX 4060 Ti (16 GB), oder eine RX 7700 XT. Für 4k eine RTX 4080, oder besser.