Welche GPU kaufen für meine aktuelle CPU?

2 Antworten

Hallo,

auf welcher Auflösung spielst du denn? Bei Full-HD wäre ein neuer Prozessor im ersten Schritt wohl die sinnvollere Wahl.

Noch welche Infos?

Netzteil und Budget

LG

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Netzteil 500W

Auflösung 1920x1080

Buget also nicht mehr als 300€

Technomanking  22.06.2024, 02:09
@Zuckerwatte20

Da wirst du keine grossen Sprünge machen bei der Grafikkarte. Beim Prozessor aber schon: Ryzen 7 5800x3D

Soul987  23.06.2024, 14:02
@Zuckerwatte20

Musst Mal schauen ob der 5800x3d mit dein Mainboard kompatibel ist. Musst höchstwahrscheinlich das neuste bios update installieren vor dem Einbau

Sofern Du Dich Deinen angestrebten 240 Hz in diversen Spielen bei FHD-Auflösung alleinig durch die Reduktion diverser Qualitätsdetails wie KI, Physik, animierte Objekte / Pflanzen und ähnlichem bereits ohne deutlich nachlassende GPU-Auslastung näherst, so würde ich evtl. lieber doch erst mal die CPU austauschen.

Das gilt nur für den Fall, als Deine GPU ohne hochwertigste AA/AF - Modi derzeit ohnehin nur selten > 90% Auslastung käme, und rein durch Reduktion von Kantenglättung und AF derzeit auch nicht wirklich deutlich mehr FPS zu gewinnen wären.