Welche Gitarrengröße passt zu mir?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

sonstiges 100%
3/4 0%
7/8 0%

8 Antworten

Hi! Ich kann Dich nicht "lehrerqualifiziert" beraten, bin Wiedereinsteiger an der egitarre - Normalgrösse und ich habe auch eher kleinere Hände. Aber da du nach einer 3/4gitarre fragst kann ich dir meine Erfahrungen damit schildern. Ich habe viel Zeit in der Mittagspause und wollte mir zu Bespassung eine Reisegitarre kaufen. Da die mir aber für meine Ansprüche und (noch) kaum vorhandenen Fähigkeiten zu teuer waren, habe ich mir eine preisgünstige 3/4-Gitarre inkl. Übungsamp beim Musicstore bestellt. Es macht wirklich Laune damit zu spielen und einige Griffe sind für mich schon erstmal leichter zu üben, aber z.B. beim ADur muss ich schon genau schauen, da wird es dann schon eng für die Finger. Von daher solltest Du das wirklich im Laden ausprobieren und Dich beraten lassen. Das mit der Handspreizung gibt sich mit der Zeit und ich vermute, dass Du eher zu einer 1/1-Gitarre tendieren solltest. Trotzdem: ich habe es nicht bereut und spiele auch zuhause oft auf der Kleinen. Übrigens: das Set hat "nur" 134 Euronen gekostet (jack und Danny st mini plus Fame Verstärker). Das ist sicher keine Profiqualität aber ich habe für mein Geld wirklich viel und nen Haufen Spass bekommen. Normalerweise empfehle ich eher eine bessere Qualität an Instrumenten aber ich habe hier wirklich nichts zu bemängeln. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter. Gruss Don

DonCredo  06.12.2015, 14:17

uuups, ich meinte natürlich die 4/4 - normal Grösse!

Besprich das mit deinem Lehrer. Ein guter Lehrer (ein gut ausgebildeter Lehrer!) muss dir da entsprechend hilfreich beistehen können. Und dann gehe in ein Fachgeschäft, lass dich beraten und probiere verschiedene Größen aus. Ich nehme an, du wirst mit einer normal großen (1/1) Gitarre zurecht kommen können. Kleine Gitarren beziehen sich eher auf die Spannweite der Arme als auf die Größe der Hände.

Volle Größe aber im größeren Laden austesten. Du kannst dann auch noch verschiedene Sattelbreiten zeigen lassen, eventuell eine Round-Back, die nicht so wuchtig ist.

sonstiges

Du solltest in einen Gitarrenladen gehen und verschiedene Instrumente ausführlich ausprobieren. Nur so findest du die passende Gitarre.  Mit etwas Glück bekommst du auch noch ne hilfreiche Beratung gratis dazu. Viel Spass dann beim Daddeln.

sonstiges

mein tipp: nimm ne e-gitarre.

da ist das greifen von vornherein leichter weil der hals dünner ist und die gitarre nicht so einen wuchtigen körper hat. damit fühlst du dich sicher schonmal wohler. wenn du dann das spielen gelernt hast kannst du dir immernoch eine normale akkustische zulegen. aber auf e-gitarre macht das lernen einfach mehr spaß finde ich. da gibts auch keine verschiedenen größen. nur welche mit breiten bünden und welche mit kleineren bünden, das ist das einzige worauf du dann achten solltest. das wird schon klappen.

OnkelSchorsch  07.12.2015, 11:36

da (bei der E-Gitarre) gibt es auch keine verschiedenen Größen

Pardon, aber das ist sachlich falsch. Es gibt selbstverständlich auch E-Gitarren in klein, mit entsprechend geringerer Mensur und kleinen Ausmaßen.