Welche gitarre für etwa 200 bis höchstens 250?

1 Antwort

Immer und vielleicht sogar ganz speziell in Deinem Fall gibt es nur eine Antwort: Selbst ausprobieren.

Fingerpicking wird häufig auf Westerngitarren gespielt. Die haben oft sehr schmale Hälse (43 mm) und das taugt z.B. schon mal gar nicht. Ich habe mehrere mit 44,5 mm Halsbreitte am Sattel und eine mit 46 mm - da wird das schon viel einfacher.

Die großen Dreadnaughts eignen sich m.E. meist nicht so sehr. Der Klang sollte bei Picking ausgewogen sein, bei Dreadnaughts und Jumbos ist er eher basslastig. Und deren Korpus ist voluminös, groß und tief - das macht das Spiel tendenziell unergonomisch (Schulter- / Rückenschmerzen!). Aber auch das ist Deine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.

Und ob Du z.B. den Klang einer Fichtendecke oder einer Zederndecke bevorzugst, die Entscheidung kannst nur Du treffen. Hauptsache, die Decke ist aus massivem Holz, nicht gesperrt. Und wie sich eine Gitarre für Dich anfühlt / anhört - auch das kannst nur Du selbst empfinden und Deine Entscheidung treffen.

Heyaaaaron
Beitragsersteller

Ich habe mir eine mit mahagony holz gekauft