welche gewürze wurden von den ägyptern genutzt?

2 Antworten

Körperpflege=Gesundheit?7

Safran. Wurde auf der altägyptischen medizinischen Seite zur Stärkung der sexuellen Leistungsfähigkeit verwendet.

Schwarzkümmel Die alten Ägypter glaubten, dass der Schwarzkümmel jeden Schmerz heilen kann, außer dem Tod. Es war ein sehr heiliges Kräuter für sie und das nützlichste für die Gesundheit

Sesam Es ist eine reine Ölpflanze, weil der Sesam das E-Vitamin enthält, was zu einer Erhöhung der Blutplättchen für die medizinische Seite führt, aber für die andere Seite zu seinem Teil der ägyptischen Süßigkeit und der Backwaren

Koriander,

Hibiskus Der gekühlte Tee aus Hibiskusblüten ist erfrischend und erhöht die Energie. Heiß getrunken, ist es ein gutes Gegenmittel gegen Infektionen. Hibiskus ist eine wertvolle Quelle für Kalzium, Vitamin C und Mineralsalze. Darüber hinaus schützt es das Herz. Hibiskus hilft auch beim Blutdruck.

Minze Wird in einem berühmten Beduinentee verwendet. Obwohl Minztee mit viel Zucker serviert wird, behält er sein erstaunliches Aroma und seine Eigenschaften. Laut den Beduinen wirkt es sich positiv auf die Verdauung sowie auf die medizinischen Eigenschaften aus und verbessert die Arbeit des Verdauungssystems.

Ingwer,

Kardamom Wird seit Jahrhunderten in der Medizin verwendet und gilt als Aphrodisiakum. Kardamom wurde Fleisch, Fisch und Geflügel zugesetzt. Jedes Gericht verleiht Ihnen einen ungewöhnlichen, orientalischen Geschmack. Es schmeckt auch gut zu Kaffee, Tee und Schokolade. Es verbessert den Stoffwechsel und kann so beim Abnehmen helfen. Es hat auch antiseptische Eigenschaften und erfrischt den Atem. Kardamomsamen werden seit Jahrhunderten von Arabern gekaut

Für bessere Ausdauer und zur Heilung von Asthma und Bronchialerkrankungen aßen die Ägypter rohen Knoblauch und rohe Zwiebeln. Nutzten ausserdem schon Salz, Walchholderbeeren, Dill, Thymian, Senf, Kassiazimt, Fenchel, Majoran, Thymian, Myrrhe, Weihrauch, Honig ( z.B für Salben, Medizin, natürliches Antibiotikum)

Nicht gesichert sind Anis und Salbei. Erst in griechisch-römischer Zeit würzten sie auch mit Pfeffer

Aloe vera diente zur Linderung von Verbrennungen, Geschwüren, Hautkrankheiten und Allergien.

Basilikum wurde als Herzmedizin verschrieben.

Balsamapfel (Apfel von Jerusalem) wurde als Abführmittel und Leber-Stimulans genommen.

Die Frucht des Lorbeerbaums wurde bei Durchfall, Geschwüren und Hämorrhoiden verordnet.

Herbstzeitlose (Citrullus colocynthus oder Wiesensafran) linderte Rheumatismus und minderte Schwellungen.

Dill wurde wegen seiner abführenden und harntreibenden Wirkung geschätzt.

Bockshornklee wurde verschrieben gegen Atemwegserkrankungen sowie zur Reinigung des Magens und Beruhigung von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Weihrauch wurde gegen Hals- und Racheninfektionen sowie gegen Blutungen und Erbrechen eingenommen.

Knoblauch wurde den hebräischen Sklaven täglich verabreicht, um ihnen Vitalität und Kraft für den Bau der Pyramiden zu verschaffen.

Lakritz wurde als mildes Abführmittel verwendet, zur Schleimlösung und zur Linderung von Brust- und Atembeschwerden.

Zwiebeln wurden zur Abwehr von Erkältungen und gegen Herz-Kreislaufbeschwerden gegenoen

Petersilie wurde als harntreibendes Mittel verordnet.

Thymian wurde als Schmerzmittel und Kurkuma für offene Wunden verabreicht.

Mohn diente zur Behandlung der Schlaflosigkeit und als Narkosemittel.

Koriander wurde als Tee bei Erkrankungen der Harnwege, auch bei Blasenentzündung, getrunken.

Granatapfelwurzel wurde mit Wasser eingeweicht und getrunken, gegen »Schlagen im Bauch« (Bandwürmer). Die im Granatapfel enthaltenen Alkaloide legten das Nervensystem der Würmer lahm, so dass sie sich im Darm nicht halten konnten.

Persisches Henna wurde gegen Haarausfall verwendet.

Hier noch ein Link

https://www.schmerztherapie-dresden.de/heilkraeuter-im-alten-aegypten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
  • Koriander
  • Kreuzkümmel
  • Nelken
  • Kardamom
  • Chili
  • Zimt
  • Baharat (Gewürzmischung)