Welche Getränke trinkt man zu chinesischem Essen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tee oder Wasser

Das trinken jedenfalls die Chinesen. Pflaumenwein und Sake sind ZUM Essen völlig ungeeignet, das kann man als Aperitif bzw. Digestif machen. (also vorher oder nachher).

Unpassend süßer Schlabberkram wie cola oder Limo.

Ich persönlich trinke gerne ein Bier dazu. Bei Wein müsste man gucken, das hängt davon ab, was genau serviert wird. Es gibt einige chinesische Sachen, da passt m.E. gar kein Wein zu.

Ich trinke gerne Jasmintee, Wasser oder Lycheesaft und meiner Meinung nach passt das alles auch sehr gut dazu.

Was man traditionell dazu trinkt, weiß ich nicht, aber ich finde, daß es hier auf den persönlichen Geschmack ankommt und nicht darauf, was vorgeschrieben ist.

Liebe Grüße, mamamahr

Tee mitunter auch Sake Reiswein

Das ultimative Getränk zu chinesischen Gerichten ist Tee, wenn es kein schwarzer ist: Er neutralisiert die Geschmacksnerven am besten, um die kurzgegarten, also noch intensiv vorhandenen "Eigengeschmäcker" der einzelen Zutaten immer wieder neu erschmecken zu lassen. Simples Wasser oder ein leichtes Bier kann das aber auch. Wenn Wein, dann sollte es ein halbtrockener sein. Wenn mehrere (unterschiedlich schmeckende) Gerichte serviert werden, kann zwischen den Gängen auch ein Gläschen warmer Reiswein die Geschmacksnerven wieder "auf Null" stellen. Lob also an Schotenknipser, aber viel von dem, was hier sonst noch "verzapft" wurde, ist ahnungsloser Dummlall.

Grüner Tee/ Chai oder Wasser danach vielleicht eine warme Sake.

LG Sikas