Welche Geschwindigkeitseinheit ist das?

1 Antwort

min:sek/km, das ist die standardmäßige Einheit für Läufer und potentiell auch Spaziergänger, beispielsweise wären deine 11’56”/km zirka 5 km/h, also nix mit Koordinaten.

Läufer benutzen diese, weil sie es einfacher mit min:sek/km haben als mit km/h. Es würde auch komisch klingen, wenn sie „Ich laufe mit einer Pace von etwa 15 km/h.“ sagen würden anstelle von „Ich laufe mit einer Pace von etwa 4 min/km.“, wie z. B. 4’36”/km laßen sich beßer lesen als eine noch grobere Angabe wie 13,04 km/h, sodaß es sinnvoll wäre, das in min/km zu meßen, km/h will ich nur auf meinem Auto lesen. Z. B. verwenden Flugzeuge auch Knoten, andere Sachen, andere Sitten.

ThePest
Beitragsersteller

Ahh, ok hab ich verstanden. Muss ich mich wohl dran gewöhnen. Danke dir für die Erklärung.