Welche Geschwindigkeitsbegränzung auf autobahnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Männlich 86%
Weiblich 14%
Divers 0%

7 Antworten

Männlich

In Deutschland sind die meisten Autobahnabschnitte ohnehin nicht ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, und auf den freien Strecken fahren auch die wenigsten signifikant schneller als 130.
Diese ganze Diskursion ist eher ein Stück Symbolpolitik die alle paar Jahre wieder im Raum landet.
Lg

Da kannst du dir irgendwelche Zahlen ausdenken, denn repräsentativ ist so eine Umfrage hier nicht. Sie hängt davon ab, wer diese Frage zufällig sieht (Für welche Themenbereiche eine Person sich interessiert, wer gerade wach und online ist, ...) und wer darauf antworten möchte.

Weiblich

Ich halte 130 KM/h für ausreichend

Männlich

Die Umfrage ist nicht verwertbar, da die Anzahl der Abstimmungen nicht auf den jeweiligen Antworten basiert. Deine Umfrage beläuft sich somit ausschließlich darauf, welches Geschlecht die Leute haben. 😅

Ich (31) bin für ein generelles Tempolimit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich bin ü30 und würde mich für eine hohe Beschränkung von 150 oder 160km/h aussprechen. Mir geht es dabei nicht ums Klima, was nicht bedeutet, dass ich nichts von Klimaschutz halte.
Ich denke, dass beim Fahren mit 200 oder mehr immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer besteht. Ich halte das für unnötig. Gleichzeit denke ich, dass weitere Reisen mit 120 oder gar 100 unangenehm wären.

Mit 18/20 bin ich gerne sehr schnell und unvernünftig gefahren und wäre natürlich dagegen gewesen. Ich denke schon, dass es den beschriebenen Zusammenhang gibt.