Welche Geschwindigkeiten können Wellensittiche beim Fliegen erreichen?

1 Antwort

Hier steht etwas von 100 bis 120 km/h.

https://www.vogelforen.de/threads/wellensittich-quiz.133228/page-2

Beitrag 29, Frage 27.

Ich würde das etwas niedriger ansetzen. Über 100 km/h wurde meines Wissens für freifliegende (!) Nymphensittiche gemessen, und die sollen unter den schnellsten Fliegern Australiens sein.  In der Wohnung dürfte kein Vogel große Geschwindigkeiten erreichen, aufgrund des begrenzten Platzes (du bist auch auf der Aschenbahn schneller als zu Hause im Badezimmer - weil da sehr schnell die nächste Wand erreicht ist. Für die Vögel dürfte sich Freiflug in jedem Zimmer, egal welcher Größe, ähnlich anfühlen wie bei uns Laufen im Badezimmer oder meinetwegen über den Flur - auf der Straße hat man mehr Raum und kommt auf eine höhere Geschwindigkeit).