Welche Geräte haben Schutzkontaktstecker und warum?

3 Antworten

Der schutzleiter der mit dem schutzkontakt des Steckers ist im eingesteckten Zustand mit dem erdpotential über die Steckdose verbunden. der schutzleiter heißt schutzleiter, weil dieser eine schutzfunktion erfüllt, denn er soll nicht nur Potentiale ausgleichen um z.b. elektrostatische Aufladungen zu vermeiden sondern im fehlerfall für einen fehlerstrom Sorgen, der zum Auslösen des FI-Schutzschalters führt.

ob ein Gerät einen schutzleiter benötigt oder nicht hängt von seiner schutzklasse ab. Geräte mit metallischen Gehäuse z.b. die man leicht berühren kann benötigen definitiv einen schutzleiter, denn im fehlerfall könnte das Gehäuse unter Spannung stehen und durch den schutzleiter ein fehlerstrom verursachen, der da zum Auslösen des FIs führt.

Du kannst ja mal im Netz nach schutzklassen suchen, denn jedes Gerät besitzt eine schutzklasse auf dem sich dann auch ein entsprechender Aufkleber befindet. Sie haben dann auch bestimmte Zeichen und stehen dann für die jeweiligen schutzklassen. ich werde diese schutzklassen jetzt hier nicht einfügen, aber die solltest du schnell finden wenn du danach googelst.

Alle Geräte mit einem leitfähigen Aussengehäuse (z.b. aus Metall) benötigen einen Schutzkontakt. Und auch Geräte die IP 56 oder höher haben, also in Feuchten Räumen betrieben werden dürfen.

Würde man den Schutzleiter entfernen, bestünde die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags im Fehlerfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1.) Sie haben einen SchuKoStecker, damit, wenn ein Fehlerstrom ausgelöst wird, die Sicherung schnell fliegt und den Strom im Netz abschaltet.

Bild zum Beitrag

Zu erkennen an den 3 Kontakten: die zwei in den Löchern der Steckdose sind + und - (oder auch P und N) und das, was du oben und unten siehst, ist der besagte Schutzleiter PE. Der führt den Strom im Falle eines Kurzschlusses schnell zur Sicherung, damit sie auslöst.

2.) Da du sonst aus der Gewährleistung raus bist, grob gesagt. Eine Kaffeemaschine oder ein Geschirrspüler müssen dauerhaften Schutz aufweisen! Ich hoffe, ich habe mich nicht zu schwer ausgedrückt.

 - (Schule, Technik, Physik)

heilaw  02.04.2020, 17:45

Seit wann hat Wechselstrom + und- ? Richtig, L= Außenleiter und N = Neutralleiter.

Schon mal was von einem RCD (FI) gehört.

Bartosz11  02.04.2020, 17:46
@heilaw

Ich wollte ihr das einfach und nachvollziehbar erklären. ;) Ok, das war etwas gefährlich...