Welche Gemeinsamkeiten haben organische Stoffe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Elemente sind neben Kohlenstoff und Wasserstoff auch Stickstoff und Sauerstoff. Sehr sehr sehr oft ist Kohlenstoff, dabei da organische Chemie nunmal die Chemie der Kohlenstoffverbindungen sind.

Phoenix2018  12.09.2019, 20:08

nicht nur sehr sehr sehr oft sondern immer :D

Da sind Kohlenstoffe drinne

analina1234
Beitragsersteller

oh mein Gott... Vielen Vielen Dank

nichtsonett  25.08.2019, 23:09

Diamanten sind aus Kohlenstoff und nicht organisch.

MaxChemieNoob  25.08.2019, 23:11
@nichtsonett

Nur weil alle organischen Stoffe Kohlenstoff enthalten müssen nicht alle Stoffe die Kohlenstoff enthalten organisch sein, gel?

Es sind alles Kohlenwasserstoffe.

Rhenia  25.08.2019, 23:38

Oder substituierte Kohlenwasserstoffe. Was wäre sonst mit Kreationen wie der Tetrafluorterephthalsäure?

B4umst4mm  27.08.2019, 21:37
@Rhenia

Bei der Obergruppe der Kohlenwasserstoffe ist es komplett logisch, dass auch substituierte darunter fallen... schließlich sind die Reaktionsmechanismen und Herstellungsverfahren für solche trivial. Da die Frage aber nur eine grobe Erklärung impliziert, weil es erst die Einleitung in ein Thema ist, reicht Kohlenwasserstoff völlig.