Welche GeForce mit I7-7700K?

3 Antworten

Ich würde an diesem System einfach mal vorab testen , wie sich das Gameplay der genannten Spiele mit der GTX 970 jeweils ohne sonstige Änderung in den Ingame - Detailsettings bei reiner Absenkung der Aüflösung von z.B. derzeit FHD auf 720p bis 768p verhalten wird .

Im zweiten Gang kannst Du dann in 720p mal schauen , wie sich individuell für jedes Deiner Spiele eine weitere Erhöhung von Bildqualität , Fernsicht , KI etc auf das Gameplay auswirken wird .

Bleibt dabei in allen Deiner Games alles smooth , so kannst Du durchaus über eine deutlich potentere Grafikkarte nachdenken .

( D)eine GTX ist in Sachen Speicheranbindung zwischen VRAM und Grafikprozessor ja auch schon etwas "Besonderes" , denn von ihren 4,0 GB kann sie nur auf 3,5 GB mit 224 Bit Interfacebreite zugreifen . Die restlichen 0,5 GB müssen sich mit 32 Bit zufrieden geben in der Interface-Struktur .

PCIe 4.0 vs. 3.0 ( x16 ) macht sich hingegen in den meisten Spielen immer noch nicht wirklich bemerkbar bei der Verbindung zwischen CPU und GPU .

Selbst an einer RTX 2080Ti merkt man da nur in sehr wenigen Spielen wirklich näherungsweise ~ 10% wirklich Unterschiede zwischen PCIe 3.0 ×16 vs. 4.0 × 16 .

Die kleinsten "Einsteigerkarten" mit PCIe bei lediglich 4 bis 8 Lanes bei der Internanbindung lasse ich dabei mal raus , denn Du suchst da ja durchaus schon in höheren Leistungsspektren , und um Boliden wie RTX 3080S bis 3080Ti ( + ) oder Radeon RX 6800XT / 6900XT geht es Dir in Deiner Frage ja auch nicht .

Deine i7-7700K liegt zudem heutzutage in der Kern- / und Mhz - Performance ( IPC ) auch "nur" noch grob im "Einsteigerbereich" einer Ryzen 3-3300X oder Intel Core i3-10105f / 111xxf , oder etwa 12 bis 20% niedriger getakteter Intel Core i3-12th. Gen, bzw. Ryzen 3-5x00 Gen. Quadcores ( Zen 3 ) mit SMT ..

Cyberdemon103
Beitragsersteller

Das werd ich mal versuchen. In FHD laufen die Spiele einwandfrei bei mittleren Detaileinstellungen. Höher hab ich ehrlich gesagt nicht versucht. Wegen der niedrigeren Auflösung meinst du bestimmt das ich es testen sollte, da so die CPU mehr belastet wird als die GPU, oder? Wenn ich das mal so richtig aufgeschnapt habe, dann liegt die Last umso höher bei der GPU, je höher die Auflösung ist?

verreisterNutzer  16.04.2022, 18:48
@Cyberdemon103

Teste es einfach jetzt erst mal schrittweise so aus , wie von mir vorgeschlagen .

Es geht halt nicht alles in den jeweiligen Spieloptionen rein über die Grafikkarte . In manchem Spiel wirken sich höhere KI , bessere Fernsicht , bessere Schatten , bessere Animationen etc. pp. durchaus auch teilweise deutlich auf die CPU-Last aus .

Cyberdemon103
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok. Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde es auf jeden Fall vor dem Kauf austesten. Und wenn, dann die 3060(ti) in Betracht ziehen, wie vorgeschlagen wurde. Ich würde in ferner Zukunft auch das System Upgraden und hoffe das ich die GPU ja dann auch noch etwas länger weiter verwenden kann. GPU's altern heute ja doch nicht mehr so schnell wie vor ein paar Jahren. Und ich bin eher ein Gelegenheitszocker. :-) Nur würde ich schon lieber auf die 3000er Serie zugreifen als auf die ältere 2000er. Auf jeden Fall werde ich deinen Rat beherzigen und dann sehen wohin die Reise geht. :-)

verreisterNutzer  16.04.2022, 20:15
@Cyberdemon103

Gerade bei Grafikprozessoren ( GPU ) liegt heute die schnelle "Veralterungsspanne" im Gaming , wenn Du jedem neuen Spiel stets hinterher hechtest .

Cyberdemon103
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das tu ich ja nicht gerade. :-) nur was mich interessiert. Die GTX 970 hab ich ja schon viele Jahre und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit. Natürlich kommt sie nun allmählich an ihre Grenzen (zumindest für meine Zwecke bis jetzt). In Testberichten hatte ich halt auch gelesen das die Abstände in denen man wieder eine neue Karte braucht im Vergleich zu damals doch schon größer geworden sind. Es kommt natürlich mit Sicherheit darauf an wie intensiv man es nutzt bzw. wie du schon sagst man immer das aktuellste und beste haben muss. Aber da ich gelegentlich zocke und nicht immer das neuste Spiel mit maximaler Hardwareauslastung brauche reicht es bei mir doch länger. Rein vom Gameplay laufen z.B. Forza Horizon 5 und Flight Simulator 2020 auch noch mit der GTX 970 flüssig. Aber halt nicht mehr so schön. Und da ich ein 4K Beamer nutze, möchte ich gern eine schönere und bessere Auflösung haben. Und mehr als FHD geht ja mit der 970 nicht. :-)

verreisterNutzer  18.04.2022, 19:12
@Cyberdemon103

Für einen Beamer musst Du mindestens 25 bis 30 FPS für augenscheinlich flüssiges "Showoff" in Deiner Präsentation bieten können .

Besser wären 60 FPS in direkten Fastgame-Battles .

In wie weit Deine i7-7700K - Quadcore der ganzn Sach dabei noch ausreichend gewachsen ist an der Basis , hängt halt primär vom Spiel ab .

Wenn das System seine Rechenleistung an einer GTX 970 in 720p bis 768p oder gar FHD derzeit sogar noch in mittleren bis hohen Details bringt , so wird sich daran für 4K an einer ( rein beispielhaft überzogen ) RTX 3080Ti im Minimum auch erst mal nicht wirklich viel ändern in "diesen" Spielen .

Nur könnte es sich für 4K-Ambitionen an einen akuellen "Mittelklasse-Gamerchip" zum Datenstreaming und Precaching inzwschen durchaus empfehlen , mehr als 6 - 8 GB Grafikram zur Abschwächung unangenehmer Ingame - Nachladestreamer zu haben .

Zum Release-Date der GTX 960 - 2GB oder R9-380-2GB in max. 1080p war es auch noch damals nur in absouten Ausnahmefällen dahingehend klar mit den Vorteilen von mehr VRam , aber in höheren Detailsettings zeigten sich schon recht früh und zeigen sich immerdeutlicher auch immer mehr Frametime-Differenzen zwischen GTX 970 vs. 980 in den Frametimes bei "Speicherüberlauf" . ( bezogen auf den direkt an die GPU angeflanschten Grafikspeicher )

Mhhh, eine alte kleine 4 Kern CPU ...

Eine RTX3060 oder RX6600 würde da noch gut laufen.

Wenn man billig bekommt ist eine RTX2060 12GB noch eine Alternative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Cyberdemon103
Beitragsersteller

Die 2000er Serie hab ich nicht so in betracht gezogen, da die 3000er auch Raytracing und DLSS unterstützen. Da dachte ich das es zumindest etwas mehr zukunftsorientierter wäre, wenn ich irgendwann das System mal erneuern sollte. Die GPU sind ja mittlerweile doch schon langlebiger (also im Bezug auf die Leistung) als vor ein paar Jahren. Oder lieg ich da gedanklich falsch?

WillEsWissen64  16.04.2022, 18:30
@Cyberdemon103

Nein, das siehst du richtig. Das sieht man auch an der RTX2060.

Dann würde ich eine RX6600XT / RX6600 oder RTX3060ti/ RTX3060.

Die RTX2060 12GB nur wenn man sie billig schießen kann.

Cyberdemon103
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ok wunderbar. Vielen Dank für deinen Rat. Dann schau ich mal nach der 3060 (ti) :-)

Die 2070 bis 3060 ti

Cyberdemon103
Beitragsersteller

OK. Danke für deine schnelle Antwort. Wenn, dann würde ich eher zur 3060ti greifen. :-)

Cyberdemon103
Beitragsersteller
@SpongbobGugger

Sehr schön. Hast du evtl. noch eine Empfehlung welcher Hersteller da empfehlenswert ist? :-)

Die meisten kenn ich ja, aber sind z.B. Zotac und / oder Inno3D auch gut? Die sind ja doch etwas preisgünstiger :-D

SpongbobGugger  16.04.2022, 17:45
@Cyberdemon103

Ich nehm.immer MSI , Asus oder Gainward Phoenix .... Welche optisch schicker ausschaut ... Von der Leistung her ist der Unterschied marginal gering .... Ist ergo am Ende egal welche du nimmst 😊