Neue Grafikkarte: Display wird plötzlich mitten im Spiel schwarz?

4 Antworten

also aufgrund deine konfiguration ist das netzteil zu schwach. ich komme auf eine nominalleistung von 525 Watt. zieht man bei einem 500 Watt Netzteil den Spitzenwert ab und reguliert es auf Standardwerte kommst du auf 460 Watt, das ist dann rund 60 Watt zuwenig. Heisst also....windows läuft alles gut. Das Spiel startet vielleicht noch und taktet dann die grafikkarte im spiel höher, stromverbrauch steigt - bums - freeze, grafikkarte stürzt ab.

du brauchst definitiv ein neues Netzteil.

Ich empfehle dir ein beQuiet Pure Power 11 700 Watt für ca. 110 Euro.

Das hat einen 80er Gold Effizienz-Wert, 2 starke 12 Volt Leitungen, als auch einen DC DC Wandler für Stabilität und 5 Jahre Garantie vom Hersteller.

Noch dazu einen sehr leisen, effektiven Lüfter in 120mm.

Dario487
Fragesteller

würden 700W auch für das Übertakten ausreichen?

Silverhead2010  24.01.2023, 16:05
@Dario487

nein, aber nach oben sind ja keine Grenzen. Du kannst dir ja auch ein 1200 Watt Netzteil kaufen, da kannst du dann die CPU und die GPU übertakten und 3 SSD Festplatten rein und 5 Lüfter und ggf. eine Wasserkühlung und hast keine Stromprobleme mehr. Aber beim übertakten brauchst du noch mehr Leistung, also wenn du vorhast zu übertakten, kannst du dir ein 850 Watt Netzteil kaufen, ich empfehle da immer beQuiet, weil die halt leise und durchaus gute Qualitätsnetzteile bauen. Von irgendwelchen Tuning-Netzteilen würde ich abraten. Netzteil würde ich immer Qualität kaufen.

schau dir das mal an:

Empfehlungen 850 Watt Netzteile:

https://pixelwerker.de/ratgeber/gaming/gaming-komponenten/netzteile/netzteil-850-watt/

Dario487
Fragesteller

Hi, ich habe jetzt ein neues Netzteil (850W). Leider hat sich nichts geändert. Kannst du mir weiterhelfen?

ein besseres netzteil holen ein 750W ist gut und kann die nächsten paar jahre stand halten

Neustart gemacht ?
wenn es dann immer noch dunkel ist kann man noch versuchen die Grafikkarte nochmals neu reinstecken

ansonsten war es das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dario487
Fragesteller

Nach neustart funktioniert alles wieder

Dario487
Fragesteller

Es passiert halt regelmäßig

Da wird das Netzteil zu schwach sein, ohne übertakten liegt der Verbrauch bei um die 480W, da ist 500W etwas wenig.

Silverhead2010  24.01.2023, 15:46

ja definitiv.

Wenn er schon sagt...bild ist weg und schwar und sound läuft noch im hintergrund ist es das Netzteil. Also sollte der Fragesteller sich definitiv ein neues Netzwerk holen, am besten sowas im Dreh um 700 Watt, das leistet dann effektiv 620 Watt Dauerlast.