Welche Gebetsverbotszeiten gibt es fürs Pflichtgebet im Islam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamau alaikum,

Ja, es gibt folgende Zeiten:

(1) nach dem Verrichten des Fagr-Gebets(Morgengebet) bis zum Sonnenaufgang,
(2) bei Sonnenaufgang,
(3) zu dem Zeitpunkt, an dem die Sonne Mittags am Höchsten steht.
(4) nach dem "Asr-Gebet(Nachmittagsgebet) bis zum Sonnenuntergang,
(5) während des Sonnenuntergangs.

Wenn du aber Pflichtgebete nachholen musst, dann kannst du dies auch zu diesen Zeiten machen. Wenn du also zum Beispiel Morgens zu spät aufwachst, dann kannst du ach sofort das Morgengebet beginnen, obwohl die Sonne gerade aufgeht.

Wassalam

Angel1907  10.04.2016, 10:47

AbuAziz sie haben den richtigen Weg noch nicht kennengelernt, möge Allah euch recht leiten!

AbuAziz  10.04.2016, 13:41
@Tanjahates

Das ist ein ganz tolles Leben. Man versaut sich nicht das Leben. Im Gegenteil. Das Beten hilft dir, viel ruhiger zu werden. Du regst dich viel weniger über irgendwelche unwichtige Ereignisse auf. Und und und.

Wiegald1103  10.04.2016, 18:33
@AbuAziz

Schön und gut. Bloß wenn es eine Hilfe sein soll, was ja auch funktionieren kann, warum ist es dann eine Pflicht? Alles, wozu ein Mensch gezwungen wird, ist keine Hilfe sondern Drang. Tut mir wirklich leid, ich finde es ist ein Verbrechen an der Menschheit, wenn irgendwer oder irgendwas den Menschen vorschreiben will, wie sie zu leben haben und dafür der Denkmantel der Religion benutzt wird. Man kann ganz gut ohne Religion leben, glaube mir, mache ich und viele meiner Vorfahren, meiner Bekannten und auch viele andere auch und uns geht es gut. Wir leben in Frieden, gehen unserer Arbeit nach, genießen das Leben wie es ist, werden alt, irgendwann sterben wir und fertig. Mehr braucht es nicht. Was soll der Quatsch mit dem Paradies, reicht euch nicht das eine Leben hier auf Erden? Unsere Welt, wie sie ist, ist das Paradies. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir sie haben. Und anstatt sich an Religionen aufzureiben, sollten wir doch besser mal endlich zusammenfinden, anstatt uns fehlgeleitet zu bekämpfen, bloß weil Wenige das so wollen. Eure Kultur war noch vor vielen Jahren mal in vielen Dingen führend, bis bei euch der Islam Einzug hielt. Mich würde es an Eurer Stelle echt aufregen, dass Ihr das habt zugelassen. Kämpft lieber für eure Freiheit und nicht für eure Religion. Die bremst euch nur aus und macht euch arm und klein. Euch kann es doch nicht egal sein, dass überall auf der Erde Menschen, durch religiöse Gründe, Tag ein Tag aus sterben. Gerade, wenn Ihr Kinder habt. Sollen die es nicht einmal besser haben als Ihr? Bringt ihnen lieber etwas bei für´s Leben, für das Hier und Jetzt und nicht für ein Leben in einer unrealen Welt. Das hilft ihnen wirklich und euch auch.

AbuAziz  11.04.2016, 04:57
@Wiegald1103

Niemand wird gezwungen etwas zu tun! Jeder Mensch (Seele) muss für sich entscheiden, was wichtig ist im Leben und was nicht.

mrssalihi  10.04.2016, 07:00

euch beiden sollte man in den Mund ka*** ☝

AbuAziz  10.04.2016, 10:22
@mrssalihi

Allah soll die beiden recht leiten! Mehr kann man denen nicht wünschen.

Wiegald1103  10.04.2016, 06:51

Sorry Leute, aber wie kann man sich sein Leben so versauen? 5 mal am Tag Beten, dann, mache das, tue dies nicht, sonst passiert jenes usw.. Ihr habt nur das eine Leben und habt nichts besseres zu tun als diesen Quatsch mit zumachen. Es gibt keinen Gott und ein Paradies nach dem Tod erst recht nicht.

extrapilot350  10.04.2016, 06:54
@Wiegald1103

@Wiegald1103 wie Recht Du hast. Leider kannst Du denen schreiben was Du willst, sie lassen von ihrem Fanatismus nicht ab denn sie haben sonst nichts als ihre Religion. Nutzen das um sich zu profilieren und entschuldigen Morde an Andersgläubigen. Die sind einfach nur krank, leider ganz schwer therapierbar da sie geistig noch im Mittelalter leben.

Keine.

Es ist sogar so, dass man die versäumten Gebet nachholen kann.

Was im Islam verboten ist, man darf keine Gebete im voraus beten !

Beispiel:

Nachmittags wird das sogenannte Assr-Gebet vollzogen. Das wäre dann in etwas so um 17.15 Uhr. Das nächste Gebet wäre dann um ca. 20.20 Uhr das Maghrib-Gebet.

Wenn jetzt zu Zeit des Maghrib-Gebetes ein netter Film im Fernsehn läuft, dann darfst Du nicht um 20.00 Uhr das Gebet verrichten. Was Du aber machen darfst, das Maghrib-Gebet in einer Werbepause nachholen.