Welche Gattung hat "Der Schrei" und "Das Abendmahl"?

5 Antworten

Die "Gattung" eines Bildes hängt vom dargestellten Motiv ab.

Das Abendmahl von da Vinci kann man als "Gruppenbildnis" bezeichnen. Wegen der Raumdarstellung ist es teilweise auch ein "Interieur".

"Der Schrei" kann zwei Gattungen zugeordnet werden: Es ist sowohl ein "Bildnis" (= Porträt) als auch "Landschaftsmalerei".

Mehr in: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_1141.html

Der Schrei von Edvard Munch könnte ein Abbild des Schreckens sein, den die "Spanische Grippe" hinterlassen hat.

Die Pandemie war gerade vorüber und der Maler wollte diese Katastrophe irgendwie aufs Papier bringen.

Der Schrei würde ich sagen Surrealismus und das Abendmahl die Renaissance

Bei Wikipedia die Kunstwerke eingeben und mit etwas lesen findest du es raus. Nennt man Recherche

Der Schrei:  Expressionismus

Das Abendmal: Renaissance

nqxus
Beitragsersteller

das sind epochen btw.

lg