Welche Funktion hat der Blütenstil für die Blüte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stil trägt die Blüte und bildet die einzige Verbindung zwischen Blüte und Pflanze, später trägt er die Frucht und ist je nachdem auch mit Mechanismen ausgerüstet, die helfen die Frucht zu verbreiten.

Die Blütenkrone dient der Anlockung von Befruchtenden Lebewesen, das sind in Europa meistens Insekten, in anderen Klimaten kommen aber auch Fledermäuse und Kolibris und weitere Tiere zum Einsatz.

In der Krone, welche die Befruchtenden durch spezielles Design direkt zu den erwünschten Handlungen verführt, welche die Blüte befruchten wirken oft Muster, die uns unsichtbar sind und nur denen sichtbar, welche UV-Licht sehen können.

Und um Deine nächsten Fragen gleich zu beantworten:

Die Staubblätter tragen den Pollen, das ist der männlich genannte Anteil der an der Vermehrung beteiligten Blütenteile.

Diese Pollen müssen auf die Narbe oder den Stempel möglichst einer Blüte einer anderen Pflanze derselben Art, was dadurch erreicht wird, dass die befruchtenden Insekten den Pollen da hin geklebt bekommen, wo er bei der nächsten Blüte genau zur Narbe oder zum Stempel gebracht wird (Narbe und Stempel sind Synonyme, das heisst sie bedeuten dasselbe, nämlich das weiblich genannte Teil der lütte, welches die Erbinformationen im Pollen zur unbefruchteten Samenzelle leitet)

Und damit auch eine neue Pflanze entsteht aus diesem ganzen Irrsinnsaufwand, muss nun die DNS aus dem Pollen zur DNS im Samen gelangen, was sie durch einen schnell wachsenden Pollenschlauch tut, welcher im Stempel von der Oberfläche vom Pollen zur Samenzelle wächst.

Damit ist der Pflanzen-Samen befruchtet und kann sich zur Frucht entwickeln.

Hey wäre nett wenn ihr mir noch die Funktion der Blütenkrone (Kronenblatt) nennen würdet :)

Meinst du die Sprossachse?

Hekpod
Beitragsersteller

okay danke :)

Hekpod
Beitragsersteller

bringen diese funktionen auch der blüte etwas?

Hekpod
Beitragsersteller

ja^^

Magdichnicht  02.05.2013, 21:16
@Hekpod

für Stabilisierung, Speicherung sowie als Transportorgan für Wasser, Nährstoffe