Welche Führerscheinklasse benötigt man für K30?

2 Antworten

Kommt auf das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Fahrzeugs an. Bis 3500kg B, darüber C oder den alten Führerschein Klasse 3 (bis 7,5Tonnen).

Generell B, aber manche Modelle wiegen glaube ich selbst schon über 3.500 kg (max. Gesamtgewicht für B) und du selbst und evtl. dein "Gepäck" und Mitfahrer müssen ja auch noch rein.

Es ist steuerlich aber günstiger, sie als LKWs anzumelden. Dann bräuchtest du C1. Damit kenne ich mich aber nicht genau aus.