Welche Frau war für Jesu am wichtigsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
auf welche besondere Frau sich diese Stelle bezieht!?

Eine eigentlich anonyme Prostituierte, die im EvJoh mit der Maria von Betanien, Schwester von Marta und Lazarus, identifiziert wurde.


SimonvonSirene 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 13:38

Was macht das so sicher? Ist hier nicht Maria Magdalena (Maria aus Magdala) gemeint?

BillyShears  22.07.2024, 13:50
@SimonvonSirene
Ist hier nicht Maria Magdalena (Maria aus Magdala) gemeint?

Joh 11,1f: "Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete; deren Bruder Lazarus war krank."

SimonvonSirene 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 14:08
@BillyShears

Vielen Dank Billy, Ich habe da wohl fälschlicherweise an Maria Magdalena gedacht, und da sie heute Namenspatronin ist, wollte Ich auf sie hinweisen 🤦🏻

BillyShears  22.07.2024, 15:18
@SimonvonSirene
fälschlicherweise an Maria Magdalena gedach

Joar, diese falsche Sichtweise hat in der RKK immerhin auch eine lange Tradition.

Jesus wurde nach seiner Taufe von seinem himmlischen Vater mit heiligen Geist gesalbt. Was Maria für Jesus tat, war eine Liebestat im voraus für Jesu Begräbniss. Aus dem Bibeltext geht aber hervor, daß sie die Schwester von Lazarus und Martha war.

Johannes 12:1-7 .....denn es war dann Jesus sechs Tage vor dem Passah in Bethạnien an, wo sich Lạzarus befand, den Jesus von den Toten auferweckt hatte.  Daher veranstalteten sie dort ein Abendessen für ihn, und Martha bediente, Lạzarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tisch lagen.  Maria nahm daher ein Pfund echtes, sehr kostbares, wohlriechendes Nardenöl, und sie rieb Jesus die Füße [damit] ein und trocknete seine Füße mit ihrem Haar ab. Das Haus wurde vom Duft des wohlriechenden Öls erfüllt.  Judas Iskạriot aber, einer von seinen Jüngern, der im Begriff war, ihn zu verraten, sagte:  „Warum wurde dieses wohlriechende Öl nicht für dreihundert Denạre verkauft und den Armen gegeben?“  Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen gelegen war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und die Einlagen wegzutragen pflegte.  Deshalb sagte Jesus: „Laß sie, damit sie diesen Brauch im Hinblick auf den Tag meines Begräbnisses einhalte.  Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber werdet ihr nicht allezeit haben.“

Matthäus 26:13 ,,ich versichere euch: Wo immer auf der ganzen Welt die gute Botschaft bekannt gemacht wird, da wird man auch das, was diese Frau getan hat, zur Erinnerung an sie erzählen."

Übrigens, Simon war nicht mehr aussätzig, denn er lud Jesus und auch Lazarus zu einem Essen ein, was wir aus Joh. 12:9 erfahren.

Am wichtigsten war ihm diese Frau nicht, aber sie hat etwas sehr Gutes für Jesus getan, indem sie ihn für sein Begräbnis vorbereitet hat. Johannes beschreibt dieses Ereignis am detailreichsten (Kapitel 12) und der Name der Frau ist Maria (von Bethanien). Sie ist die Schwester von Lazarus und Martha, nicht seine Mutter oder Maria Magdalena.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Diese Stelle in der Bibel, bezieht sich nicht auf eine 'besondere Frau', sondern auf das, was sie getan hat.

.... und "wichtig" war diese Frau auch nicht.


In der Bibel werden gewiss mehrere Frauen erwähnt, über die man spricht, zB auch seine Mutter, Maria Magdalla oder die beiden Schwestern des Lazarus. - Aber eine ANDERE Frau war wichtiger. Es waren seine Jünger, die die ersten, die zur göttlichen Regierung gehörten. Sie waren die zur BRAUT Christi gehörten.