Welche Frau war für Jesu am wichtigsten?

5 Antworten

Jesus wurde nach seiner Taufe von seinem himmlischen Vater mit heiligen Geist gesalbt. Was Maria für Jesus tat, war eine Liebestat im voraus für Jesu Begräbniss. Aus dem Bibeltext geht aber hervor, daß sie die Schwester von Lazarus und Martha war.

Johannes 12:1-7 .....denn es war dann Jesus sechs Tage vor dem Passah in Bethạnien an, wo sich Lạzarus befand, den Jesus von den Toten auferweckt hatte.  Daher veranstalteten sie dort ein Abendessen für ihn, und Martha bediente, Lạzarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tisch lagen.  Maria nahm daher ein Pfund echtes, sehr kostbares, wohlriechendes Nardenöl, und sie rieb Jesus die Füße [damit] ein und trocknete seine Füße mit ihrem Haar ab. Das Haus wurde vom Duft des wohlriechenden Öls erfüllt.  Judas Iskạriot aber, einer von seinen Jüngern, der im Begriff war, ihn zu verraten, sagte:  „Warum wurde dieses wohlriechende Öl nicht für dreihundert Denạre verkauft und den Armen gegeben?“  Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen gelegen war, sondern weil er ein Dieb war und die Kasse hatte und die Einlagen wegzutragen pflegte.  Deshalb sagte Jesus: „Laß sie, damit sie diesen Brauch im Hinblick auf den Tag meines Begräbnisses einhalte.  Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber werdet ihr nicht allezeit haben.“

Matthäus 26:13 ,,ich versichere euch: Wo immer auf der ganzen Welt die gute Botschaft bekannt gemacht wird, da wird man auch das, was diese Frau getan hat, zur Erinnerung an sie erzählen."

Übrigens, Simon war nicht mehr aussätzig, denn er lud Jesus und auch Lazarus zu einem Essen ein, was wir aus Joh. 12:9 erfahren.

Am wichtigsten war ihm diese Frau nicht, aber sie hat etwas sehr Gutes für Jesus getan, indem sie ihn für sein Begräbnis vorbereitet hat. Johannes beschreibt dieses Ereignis am detailreichsten (Kapitel 12) und der Name der Frau ist Maria (von Bethanien). Sie ist die Schwester von Lazarus und Martha, nicht seine Mutter oder Maria Magdalena.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Diese Stelle in der Bibel, bezieht sich nicht auf eine 'besondere Frau', sondern auf das, was sie getan hat.

.... und "wichtig" war diese Frau auch nicht.

auf welche besondere Frau sich diese Stelle bezieht!?

Eine eigentlich anonyme Prostituierte, die im EvJoh mit der Maria von Betanien, Schwester von Marta und Lazarus, identifiziert wurde.

SimonvonSirene
Beitragsersteller

Was macht das so sicher? Ist hier nicht Maria Magdalena (Maria aus Magdala) gemeint?

BillyShears  22.07.2024, 13:50
@SimonvonSirene
Ist hier nicht Maria Magdalena (Maria aus Magdala) gemeint?

Joh 11,1f: "Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete; deren Bruder Lazarus war krank."

SimonvonSirene
Beitragsersteller
@BillyShears

Vielen Dank Billy, Ich habe da wohl fälschlicherweise an Maria Magdalena gedacht, und da sie heute Namenspatronin ist, wollte Ich auf sie hinweisen 🤦🏻

BillyShears  22.07.2024, 15:18
@SimonvonSirene
fälschlicherweise an Maria Magdalena gedach

Joar, diese falsche Sichtweise hat in der RKK immerhin auch eine lange Tradition.

" Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls. " Johannes 12.3

LG

Woher ich das weiß:Recherche

SimonvonSirene
Beitragsersteller

Danke Berloff💪

SimonvonSirene
Beitragsersteller
@berloff

Deine ist eine der ersten, besten Antworten, darum 💪

berloff  22.07.2024, 12:35
@berloff

Ich kenne keine Stelle in der Bibel wo ihr Heiligkeit zugesprochen wurde. Von wem stammt also ihre Heiligsprechung ? Nur Gottes Sohn Jesus Christus ist Heilig. LG

SimonvonSirene
Beitragsersteller
@berloff

Der Vatikan hat auf ausdrücklichen Wunsch von Papst Franziskus die Rolle der heiligen Maria Magdalena am 10. Juni 2016 erneut aufgewertet und sie liturgisch den Aposteln gleichgestellt.

berloff  22.07.2024, 12:45
@SimonvonSirene

Nur Gottes Sohn Jesus Christus IST Heilig. Die die ihm nachfolgen sollen es ebenso werden. " NeÜ " Sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel. Denn es steht geschrieben: "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig." 1 Petrus 1:15-16

Heiligkeit bedeutet Vollkommenheit. Nenne mir einen Menschen der nach Jesus Christus Vollkommenheit erlangte. Ich kenne keinen. Wir sind auf dem Weg mit Jesus zur Vollkommenheit, denn nur ER ist der WEG dazu. LG

Gucknix  22.07.2024, 12:46
@berloff

Es gibt sogar ein Evangelium der Maria; Petrus gefiel das nicht.

berloff  22.07.2024, 12:50
@Gucknix

Leider ( oder soll ich sagen " Gott sei Dank " ) nicht im Neuen Testament. Was ist denn die Botschaft darin wenn du es kennst ?

Gucknix  22.07.2024, 12:52
@berloff

Darin geht es um den Aufstieg der Seele und das Ego, welches dies zu verhindern sucht.

Einwandbehandlung.

berloff  22.07.2024, 12:58
@Gucknix

Das mit dem Ego wird auch im NT vom Herrn selbst beschrieben, daher braucht es kein Evangelium dazu. Lukas 22.42

LG

Gucknix  22.07.2024, 13:02
@berloff

Ja, auch an vielen weiteren Stellen. Aber die Menschen wollen es nicht erkennen, daher werden auch die wenigsten wirklich erlöst, sodass sie nicht in Gottes Ruhe eingehen können.

berloff  22.07.2024, 13:03
@Gucknix

Von welchen Menschen sprichst du, von Gläubigen oder von Nichtgläubigen ?

Gucknix  22.07.2024, 13:09
@berloff

Menschen mit einem Ego, welche auch beim besten Willen immer im Ego verhaftet bleiben. Also fast alle.

berloff  22.07.2024, 13:39
@Gucknix

Ich würde eher sagen das es um Menschen geht die keine Geduld haben und meinen in diesem Leben schon zur Vollkommenheit gelangen zu können obwohl ihr Fleisch sie daran hindert. Diejenigen in denen Jesus Christus durch den Heiligen Geist wohnt sind zwar Heilig aber ihr Fleisch kann es nicht sein da es der Vergänglichkeit unterworfen ist. Gottes Geist soll uns aber dahingehend im Fleisch " heilig " machen indem er uns dazu befähigt die Kontrolle über unseren Geist ( Ego ) zu erlangen in allen Bereichen unseres Lebens mit dem wir unseren Körper der Kontrolle des Heiligen Geistes unterwerfen. Dies ist ein Prozess der nicht von Heute auf Morgen geschieht. Im Fleisch sind wir vergänglich in seinem Geiste jedoch unsterblich denn dies ist es was und Gott in seinem Wort in Johannes 3.16 versprochen hat. " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Ebenso hat Jesus gesagt, das er hingeht um uns die Stätte zu bereiten in seines Vaters Haus ( Universum ) in dem es viele Wohnungen gibt. Johannes 14.2-3

Das ist doch ein klarer Hinweis auf die Reinkarnation in einen neuen Körper von der Jesus spricht. Genauso wie der Lohn den er uns nach je nach unseren Werken geben wird und die bestimmen werden, welchen Körper wir erhalten werden und an welchem Ort wir diesen erhalten zu einem weiteren Leben mit ihm das erst dann in der Ruhe Gottes einkehren wird, wenn wir die Vollkommenheit erlangt haben. Dies geschieht jedoch nicht in einem einzigen Leben, sondern in vielen Leben die wir noch erhalten werden um in die Ruhe Gottes einkehren zu können.

LG

Gucknix  22.07.2024, 13:44
@berloff

Der eine so, der andere so.. Das Ego ist jedoch die Seele. Die Seele ist der Punkt wo sich der Geist des konditionierten Fleisches (das Tier) mit dem freien Geist des Menschen (Ebenbild Gottes) um die Kontrolle streitet. Die Stelle zum Schatz markiert ein Kreuz.

Dieses sollen wir einfach auf uns nehmen, uns dabei verleugnen und Jesus nachfolgen. Dann klappt es auch in diesem Leben.

berloff  22.07.2024, 21:54
@Gucknix

Sich nach dem Höchsten auszustrecken ist immer gut denn umso höher kann man gelangen als da wo man steht aber wie Paulus auch schon erkannte ist das Höchste zu erreichen in diesem Leben eher unrealistisch. " Nicht, dass ich’s schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich’s wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. " Philipper 3.12

LG

berloff  22.07.2024, 22:00
@berloff

" Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen. " 1. Korinther 15.19

Besagt eigentlich alles wenn man keine Tomaten auf den Augen hat.

LG

berloff  22.07.2024, 22:09
@Gucknix

Ein Trost für jene die wissen das Gott ewig ist und wir von ihm gefunden werden.