Welche Fragen stellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Probleme kenne ich. Du hast sehr witzig formuliert: "weil sich bei mir nie Fragen stellen, weil alles so gut erklärt wird."

Ich habe mich oft gefragt, wozu dieses Fragenstellen eigentlich sein soll. AUch und gerade bei Arbeiten, die so dämlich einfach sind, dass man sie mit einem IQ von 70 aus dem Ärmel schüttelt.

Vermutlich geht es um einen sozialen Skill im Zusammenleben. Das gelingt nämlich nicht so gut, wenn alle schweigend aneinander vorbei leben. Menschen müssen zwangsläufig miteinander kommunizieren, um sich gegenseitig zu versichern, dass sie einander keine Feinde sind.

In einer Hierarchie muss die Kommunikation die widerspiegeln und ein hierarchisches Kommunikationsmuster von unten nach oben ist die (Wissens)frage.

Du musst also fragen, um zu zeigen, dass du eine nette künftige Kollegin ist, die zugleich ihre niedere Position akzeptiert.

Wenn dir nichts einfällt, kann es vielleicht auch damit gehen, dass du genau das sagst, was du uns hier gesagt hast. Das ist irgendwie erfrischend und zugleich ein dickes Kompliment, das einem fast als Schleimerei ausgelegt würde. Wenn es nicht in dieser passenden Situation käme.

Also sag das ggf. einfach zum Abschluss von dir aus als Entschuldigung.

DocPsychopath  02.07.2023, 15:38

Ups, schon wieder.

Noch als Nachtrag: alle Menschen mögen es, wenn sich andere für sie interessieren. Sie wollen alle lieber reden als fragen. Fragen nach ihrer jeweiligen Persönlichkeit könnten die Fragen nach der Arbeit vielleiht ersetzen.

Von Experte Knoerf bestätigt

Z.B. ...haben sie einen unbefristeten Arbeitvertrag?...oder speist man sie mit einem 1 Jahr befristeten Jahresarbeitsvertrag alle Jahre wieder ab?

Oder Wie viele Überstunden arbeiten sie und wieviele davon dürfen sie aufschreiben?

Oder, wirke ich in Stringtanga für die Marktleitung Fett, wenn sie mich auf dem Bildschirm der Überwachungkamera in der Umkleide beim Umziehen sehen?

Knoerf  02.07.2023, 15:45

Made my day. :D