Welche Fragen den Parteien stellen?

8 Antworten

Frag die FDP zum Thema Steuern, ob es mit ihnen Mehr Netto vom Brutto gibt.

Frag die SPD, warum sie immer nur vor den Wahlen ihre Kernkompetenz von der sozialen Gerechtigkeit wiederentdeckt, was sie zu den Hartz 4 Sanktionen hält, warum der Mindestlohn vielerorts nicht ausgezahlt wird und warum Sigmar Gabriel seine Wahlversprechen über ein Waffenverbot u.a. an Saudi Arabien nicht eingehalten hat und stattdessen mehr Waffen lieferte.

Die CDU kannst du Fragen, warum ihre Vorsitzende nun doch die PKW Maut einführt, obwohl es mit ihr eigentlich keine geben sollte und was sie von einer Obergrenze für Flüchtlinge halten und ob sie sich eine CDU-AfD Koalition vorstellen können.

Die Linken kannst du fragen, inwiefern sie Kompromisse bei einem Rot-Rot-Grünem Regierungsbündnis eingehen werden und was sie von unserer Mitgliedschaft in der NATO halten.

Pack alle Parteien inhaltlich dort an, wo es denen wehtut.

Ich nehme an, dass sich das auf die Landtagswahlen bezieht.

Ich werde dir zwar keine Fragen vorschlagen, jedoch würde ich bei der Auswahl von Fragen dazu raten, zu beachten, dass es eben Landtagswahlen und nicht Bundestagswahlen sind. Dass es also um Landespolitik geht, worauf man gerne sein Augenmerk legen sollte.

Für alle Parteien, insbesondere SPD:

Wie erklären Sie sich, dass knapp jeder 5. Deutsche im Niedriglohnsektor arbeiten, und was will ihre Partei dagegen tun?

Trotz Einführung des Mindestlohns steigt diese Zahl. Man muss aber auch sagen, dass der Mindestlohn keine Errungenschaft war. Deutschland ist Europas Weltmeister im fehlenden Lohnanstieg. Nach 30 Jahren Stagnation hat man sich schließlich zu einer Grenze durchgerungen. Dass dadurch die Armut zunimmt, daran hat kaum einer gedacht. Durch diverse Schlupflöcher, wie Praktikanten, lässt sich der Mindestlohn umgehen. Der Niedriglohnsektor verstärkt das Problem der Altersarmut enorm.

Denk halt nach, was dir wichtig ist. Politik bestimmt immer das Leben in gewisser Weise. Frag halt nach, was sie von bestimmten Themen halten.

Bist du vielleicht ein friedliebender Mensch, dann frag, ob die Partei Ideen hat, wie man die Laage in Kriegsgebieten verbessern kann.

Eine häufige Frage ist auch, was diese Partei am Schusystem ändern will.

Aber am Schluss musst du wissen, was dir wichtig ist.

Kommt ganz drauf an, sind das nur Lokalpolitiker....  ?

lisamarie856
Beitragsersteller

Es kommen welche von der SPD, CDU, die linken, und FDP

real0212  29.04.2017, 18:14
@lisamarie856

ich würde mir an deiner Stelle ein Thema aussuchen, was dich in deiner Stadt oder Land stört... und die Leute mal fragen was Sie dagegen tun würden