Welche Fragen beim Vorstellungsgespräch?

dijo97  11.07.2021, 14:10

Ausbildung als was?

Zirablah
Beitragsersteller

Als Reptilienpfleger

6 Antworten

Bei einem Bewerbungsgespräch geht es darum, einander besser kennenzulernen - es ist KEINE mündliche Prüfung wie in der Schule!

Lies mal deine Bewerbungsunterlagen so, als würde es darin um jemand anderes gehen, den du nicht kennst. Stell dir vor, du solltest entscheiden, ob diese Person die richtige Wahl sein könnte, um ihr drei Jahre lang den entsprechenden Beruf beizubringen. Und ob du mit dieser Person die nächsten drei Jahre somit sehr eng zusammenarbeiten möchtest, jede Woche, 5 Tage pro Woche, 8 Stunden pro Tag.

Was wären deine Fragen an diese Person? Was wären Dinge, die du über diese Person gerne noch wissen wollen würdest, um diese Entscheidung zu treffen? Was ist dir nach dem Lesen der Unterlagen bereits bekannt, welche Informationen fehlen dir noch, wo kommt dir in den Unterlagen etwas komisch vor, was du klären wollen würdest?

Das ist es, worum es in diesem Gespräch geht, nicht mehr und nicht weniger. Übrigens auch in die andere Richtung! Sprich, auch du solltest dieses Gespräch als eine Möglichkeit betrachten, für dich herauszufinden, ob das der passende Ausbildungsplatz für dich ist. Und da kannst du dir durchaus selbst Fragen notieren, die für dich nach dem gründlichen Lesen der Unternehmenswebsite sowie der Ausbildungsordnung für den angestrebten Beruf noch unklar sind.

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe.

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen werden oft gestellt:

Warum dieses Unternehmen?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Jogibaer2017  11.07.2021, 20:27
UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Kann ich nur bestätigen.

Wichtig ist dass du im Vorstellungsgespräch einfach ehrlich bist. Die erste Hürde ist das Bewerbungsschreiben, danach das Vorstellungespräch, wo es wie der Name schon sagt, darum geht sich einander vorzustellen und schauen wie es menschlich passt. Als Azubi brauchst du deutlich weniger fachwissen als wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, die schon Erfahrung voraussetzt. Erkundige dich einfach mal über das Unternehmen, dass du zumindest grundlegende Strukturen bereits kennst. Ansonsten solltest du natürlich schonmal ein Interesse an Reptilien haben und unter Umständen schon diverse Vorkenntnisse. Der Rest ergibt sich im Gespräch. Wenn du eine Antwort mal nicht weißt ist das kein Beinbruch.

Warum kommen sie gerade zu uns?
Warum sollten wir gerade Sie nehmen?
Erzählen Sie mal ein wenig über sich.
Welche Erfahrungen haben Sie bereits?

...

Eine beliebte Frage ist: Was sind ihre Stärken?

Aber bereite dich auch auf die Frage vor:
Was sind ihre Schwächen?
Oder auch: Warum sollten wir sie nicht nehmen?

Hier kommt es darauf an deine Schwächen positiv zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung