Welche formelle Anrede wäre bei einem Transfrau angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Transfrau+neuer weibl. Vor- und Nachname 75%
Herrn+neuer weibl. Vor- und Nachname 13%
Divers+neuer weibl. Vor- und Nachname 13%

6 Antworten

Für mich wäre ein "Hallo Mitbürger/in" im allgemeinen Sinne auf Briefen ausreichend.

Als "formelle Anrede" bei einer persönlichen Begegnung kommt ja wohl nur ein zwischen den div. Personen bereits bekanntes Procedere in Betracht. Denn mir unbekannte Personen spreche ich grundsätzlich erst mal formlos mit "Hallo" an!

Normal, Frau XY halt der Name, wie er im Ausweis steht oder Herr XY.

Dass jemand mal im anderen Geschlecht geboren ist, ist nur für eine ernsthafte Partnerschaft wichtig.

Aus dem einfachen Grund, weil das Paar keine gemeinsamen Kinder wird haben können. Man also so einen Wunsch nicht haben sollte, dafür aber Schwangerschaftsverhütung auch kein Thema mehr ist.

Herrn+neuer weibl. Vor- und Nachname

Mit dem Namen der im Ausweis steht.

Wenn jeder nem Fantasynamen verwendet gibts bald Zehntausende Gandalfs und Logolas. Das kannst den Briefträger nicht antun.

KinkyDeer  22.06.2023, 15:42

warte nur ab bis du herausfindest, dass jeder name ausgedacht ist und postboten sich nur um den nachnamen kümmern.

MonaLisaAusPisa  22.06.2023, 11:48
Du brauchst dir von Niemanden vorschreiben zu lassen, wie du zu leben hast. Lebe dein Leben, wie du es selbst für richtig hältst. Und Das durchzuziehen, ist wahre Stärke.

Kennst du den Text?

Steht in deinem Profil ^^

Rolajamo  22.06.2023, 11:13
Das kannst den Briefträger nicht antun.

Weshalb? Denen ist bums ob dein Name aufm Ausweis steht oder nicht, solange er am Briefkasten klebt.

Transfrau+neuer weibl. Vor- und Nachname

an sich einfach
z.B: Liebe Anna oder Frau Mustermensch oder Anna Mustermensch

aber doch nicht. Sehr geehrte Transfrau Mustermensch, wtf

Sehr geehrte Frau XX .... !

In dem Fall ist ja ein ER zu einer SIE geworden und als solche möchte sie ja auch angesprochen und beahndelt werden.

Neuer Nachname macht keinen Sinn, wenn ich vorher Herr Meier war, bin ich jetzt eben Frau Meier.