Welche Formel zum berechnen der Geschwindigkeit im Looping?

Aufgabe 3a - (Physik, looping)

2 Antworten

Energieerhaltungssatz :) m*g*h = 0.5 * m * v²

ELLo1997  16.03.2016, 19:03

zusätzlich brauchst du noch die Bedingung, dass am höchsten Punkt des Loopings die Gewichtskraft gleich der Zentrifugalkraft sein muss, also: mg = mv²/r

sarah0312
Beitragsersteller

Danke! Und wie genau muss ich rechnen wenn ich annehme das die Höhe h 25m beträgt und die Masse m des Autos 750kg? Weil wenn ich 25x9,81x750 rechne könnt eine viel zu hohe Zahl raus, oder wie muss ich die Formel anwenden?

Im obersten Punkt reicht es nicht aus, wenn Ekin und Epot gleichgesetzt werden. Das würde bedeuten, dass v im obersten Punkt = 0 ist und dann fällt das Auto runter.

Hier muss Gewichtskraft = Zentrifugalkraft gesetzt werden, damit das Auto so gerade eben nicht runterfällt.
F(G) = F(Zf) = m * g = m * v^2 / r
daraus folgt: v^2 = g * r
v = Wurzel (g * r)

sarah0312
Beitragsersteller

Und was muss ich machen wenn ich das entgegengesetzt hab? Was muss ich anschließend machen?