Welche Folgen kann es für einen Menschen haben wenn er mehrmals missbraucht wird?

5 Antworten

Jeder Mensch entwickelt unterbewusst eine Coping-Strategie, d.h. er passt sich an und erschafft Schutzmechanismen. Dazu muss er sich eines Missbrauchs gar nicht bewusst sein. Das Wort ist groß und ungenau, der meiste Missbrauch ist auch von den "Tätern" nicht vorsätzlich.

Oft ist es die Mutter, die aus Überforderung emotionale Gewalt anwendet, ohne sich dessen bewusst zu sein. Oder andere Kinder. Es ist eine Lüge, dass Kinder unschuldig wären, im Gegenteil, Kinder sind untereinander maximal grausam und treten nach unten, weil sie noch keine Empathie für ihre Opfer gelernt haben.

Dabei kann auch das bereits ein Schutzmechanismus sein, wenn sie zu Hause ebenfalls herabwürdigend behandelt werden.

Oft bleiben die Folgen ein Leben lang als Charakterzüge erhalten, sei es in geringem Selbstwertgefühl, Kontaktscheue oder auch übersteigerter Emotionalität und Reizbarkeit.

  1. Warum stellst du diese Frage Inkognito? Das ist bei dieser Art Frage nicht unbedingt relevant.
  2. Um auf deine Frage einzugehen, du musst das schon mal genauer detaillieren, was du meinst. Narzissmus? Auf jeden Fall können viele Folgen daraus entstehen. Aber die genauen kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß was du meinst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 08:33
  1. Ganz einfach.......es gibt zu viele Idioten hier die einen dumm anmachen wenn man mehrere solcher Fragen stellt. Selbstschutz ist mir da schon wichtig
  2. Was genau musst du den wissen um besser drauf eingehen zu können
Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 11:27
@Chocolate700

Doch ich bin hier schon seit knapp 15 Jahren dabei und hab schon mehrmals den Account gewechselt.

Chocolate700  28.08.2024, 11:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja gut, in 15 Jahren erlebst du sicher mal den eine oder anderen der keine Ahnung hat. Aber du wirst nicht jetzt direkt auf einmal angemacht. Gerade im Thema Narzissmus ist das aber auch mit den Halbwissenden und den Leuten, die keine Ahnung haben, schlimm.

Die Leute, die nur Halbwissen haben, die sagen dann es liegt an anderen Ursachen. Und die, die keine Ahnung haben, besonders so ältere Herrschaften die schon die ganze Welt gesehen haben wollen, die sind gerade schlimm wenn da ein junger Mensch von Narzissmus spricht, die haben dann das Glaubensklischeemotto "ach der hat doch noch nichts von der Welt gesehen, des ist einfach einer, der auf seine Eltern nicht hört".

Ich bin mir nicht so sicher aber ich würde sagen dass er dann irgendwie Probleme dabei haben wird anderen zu vertrauen und halt sehr viel nachdenken würde also viel negatives und anderes aber das fällt mir jetzt gerade nicht ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne 🫂
von nahestehenden Personen wie dem eigenen Vater Versprechungen gemacht bekommt die dann wenn man seinen Teil der Abmachung erfüllt hat einfach ignoriert und nicht eingehalten werden.

Also das klingt jedenfalls nicht nach Missbrauch.

Eine enttäuschung und Missbrauch ist was ganz anderes.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 15:39

Frage leider nicht gelsesen schade :)

in der Frage steht ganz klar "mehrmals" Wenn man dir also mehrmals bspw 100€ verspricht wenn du Rasen mähst und man dir jedes mal die 100€ nicht gibt ist das dann kein missbrauch für dich?

Vertrauensprobleme sowie Psychische Störungen wie Depression, Angsstörung, PTBS, Persönlichkeitsstörungen können folgen sein.

Aber es gibt welche die auch nicht direkt Folgen davontragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen