welche folgen hatten die Eroberungen?

3 Antworten

Kommt auf die Eroberungen an. Wenn du in die Geschichte gehst, dann versklavten die Eroberer meist die Eroberten, beraubten sie ihrer Güter, rotteten sie eventuell aus (aktiv mit militärgewalt oder passiv durch eingescleppte Krankheiten) und zu guter Letzt wurde der ganze Landstrich dann auch noch kolonialisiert, damit der Monarch zu Hause ein weiteres Fähnchen auf seine Landkarte stecken und noch mehr seltene Waren hadeln kann (auch wenn das bei ner Kontinentalsperre durchaus nützlich sein kann). Außerdem wurde die einheimische Kultur nicht selten nahezu vollkommen zerstört und durch die christlischen Lehren von angeschleppten Missionaren verdrängt, die das Christentum oft ziemlich Rücksichtslos verbreiteten.

Das ist die langversion, wenn das Land das man erobert wirklich was wert ist. Ansonsten würde es wahrscheinlich einfach nur Entvölkert und vielleicht noch ins Staatsgebiet integriert.

Folgen für die Eroberer wären auf jeden Fall sowas wie die Gründung von Kolonialreichen, ausgedehnter Handel, größere verfügbarkeit von ausländischen Waren in Europa, erschließung zusätzlicher Absatzmärkte etc.

Alles Liebe

Bevi

Für den Eroberer meistens angenehmere als für den Eroberten.

Weiterentwicklungen und Austausch von Wissen.

LiloB  17.12.2017, 15:07

leider nur selten Austausch von Wissen, denn die Europäer haben nur wenig von der Kultur der unterdrückten Länder und deren Bewohner angenommen. Stattdessen wurde oft versucht, durch Unterdrückung alte Kulturen zu zerstören. Man liest leider nur selten, daß z.B. die Engländer von den Indern gelernt haben,- und deren oft weiterentwickeltes Wissen auch nur zur Kenntnis genommen haben.