Welche Folgen hat der demografische Wandel?

5 Antworten

Meine Meinung:

Mit Zuwanderung werden die Löhne niedrig gehalten werden können, da es keinen zu großen Mangel an Arbeitern geben würde. Die Bevölkerungszahl steigt, aber auch z.B. die Mieten.

Ohne Einwanderung würden Arbeitskräfte immer knapper werden, was die Löhne so stark anheben würde, dass auch vermehrt Rentner wieder in die Arbeitsmärkte drängen würden (vorwiegend würden sie Büro-und Verwaltungsaufgaben übernehmen).

Die Bevölkerung würde durch das Sterben der ältesten ersteinmal schrumpfen.

Dadurch würden Mieten so günstig, dass jüngere sich auch wieder mehr Kinder leisten könnten, was dann die Bevölkerung stabil halten würde.

Mehr Zuwanderung.
Was letztlich auch nur Symptompolitk ist.

Daß überall Arbeitskräfte fehlen werden und die Rente nicht mehr zum Leben reicht. Siehe auch aktuelle Nachrichten in so ziemlich allen Medien.

Späteres Renteneintrittsalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer weniger Leute müssen die Massen an Rentnern und Mega Pensionen bezahlen. Jetzt noch das Bürgergeld . Krankenkassen haben 2 mrd miese. Das system wird irgendwann zusammenbrechen . Dann muss jeder sehen, wo er bleibt. Fordern und nichts leisten geht dann nicht mehr. Wir haben jetzt schon 1! Billion Sozialkosten plus 500.000 Ukrainer die Bürgergeld bekommen ..usw . Von dem 3.5 mio Migranten mit h4 ganz zu schweigen.