Welche Folgen hätte es für jemanden, wenn kein Geld in dem Fall im Konto ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom bis.

Je nach Kulanz der bank duldet diese eine geringe und kurze Überziehung so das du die 10 euro einzahlt und nichts passiert.

Wenn die Bank das nicht duldet wird das geld zurückgebucht mangels Deckung so das du im Normalfall von deinem Handyanbieter eine Mahnung bekommst.

Das ist jetzt erst Mal kein Beinbruch und in der Regel wird dein Handy auch noch nicht gesperrt es kostet nur ein paar euro Mahngebühren. Du solltest dann aber auch bezahlen bzw so etwas nicht zu oft passieren lassen.

Es kommt auf das jeweilige Konto an, wie hoch deine dispogrenze ist - heißt bis zu welchen Betrag du dein Konto überziehen darfst. Hast du diese nicht bzw. Schon erreicht wird versucht den Betrag der Rechnung von deinem Konto abzubuchen, da dies nicht möglich ist wird eine Rücklastschrift durchgeführt. Diese kostet je nach Bank ein paar Euro. Anschließend informiert dich die Bank dass der lastschrifteinzug nicht möglich war und der Mobilfunkanbieter wird dir ebenfalls schreiben. Am besten du setzt dich schnellstmöglich mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung und erklärst denen deine Situation um Folgekosten zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sowohl auf die Bank, als auch auf deinen Vertrag an. Außerdem auch auf die Person, die das bedient.

Besteht ein Dispo? Wenn ja, wie hoch... usw.

Von Experte DonCredo bestätigt

Dann bucht die Bank das Geld im worst case zurück, lässt also das Sepa Mandat abblitzen. Dann musst du dich mit dem Anbieter in Verbindung setzen, es wird ein neuer Einzugstermin festgelegt und du wirst eine Bearbeitungsgebühr bei der Bank für die Rückbuchung erhalten, also nochmal 15-30€ on top.

Vorweg: Handyprovider sind die Hauptgründe für negative Schufa Einträge. Sowas solltest du immer vermeiden. Sonst willst du irgendwann einen Mini Kredit und bekommst ihn wegen solchen Kleinigkeiten nirgendwo. Wenn Sepa Mandate anstehen, sollte das Konto immer gedeckt sein.

Kommt drauf an wie hoch die geduldete Überziehungsgrenze ist. Das kann Dir nur die Bank sagen. Frage dort nach!!!