Welche Flugzeuge sind von der Verarbeitung und Qualität der Komponenten besser, Boeing oder Airbus?

2 Antworten

Von Experte DasZitrone bestätigt

Bei Boeing stand in den letzten Jahren nicht mehr die Sicherheit, sondern der Aktienkurs im Vordergrund.

Das dürfte sich aber inzwischen wieder ändern.

Wie genau es zu dem Unfall bei Alaska Airline 1281 kommen konnte, ist nach wie vor unklar. Offenbar war der "Door Plug" nicht richtig festgeschraubt, so der bisherige Stand der Ermittlungen. Vier entscheidende Bolzen, die das Teil in der Kabinenwand verankern, seien noch nicht gefunden worden, erklärte Clint Crookshank, einer der zuständige Ingenieur der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde NTSB, schon kurz nach der Beinahe-Katastrophe. Ob sie überhaupt je vorhanden waren, dass müsse erst noch geklärt werden.

Was auch immer die Ursache war: Luftfahrt-Experte Ed Pierson hat der Unfall nicht überrascht - er hätte viel Schlimmeres erwartet, so der ehemalige Boeing-Manager bei CNN. Als "Whistleblower" hat Pierson schon vor dem US-Kongress ausgesagt. Sein Vorwurf: Sein ehemaliger Arbeitgeber stelle Profit über Sicherheit. Die Monteure am Fließband würden gehetzt, um möglichst schnell möglichst viele Flieger fertig zu bekommen. Qualitäts-Kontrollen seien in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden.(ARD)

Das berichten auch etliche andere Insider. Einige Mitarbeiter wurden angeblich sogar entlassen, weil sie Mängel in der Produktion gemeldet hatten. Boeing hat ein generelles Problem.

So schlimm das jetzt alles klingen mag:

Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge(alller Hersteller) ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du abstürzt liegt bei 0,00004 Prozent.

Zu meinem Fachwissen: Mein Vater ist ex. Luftwaffen und aktiver Lufthansa Pilot. Ich fliege Segelflugzwuge. Kannst mit glauben😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Apfelkruste
Beitragsersteller

das hast du zum größten Teil hier schon einmal geschrieben, meine Frage ist v.a. an die Techniker, welcher Hersteller benutzt die besseren Schrauben, welches Flugzeug hat die bessere Materialqualität

CodeRed911  26.06.2024, 20:58
@Apfelkruste

Soll ich mir jedes mal einen neuen Text ausdenken🤣? Beim Rumpf setzt Boeing z.B. auf den Zulieferer Spirit Aerosystems. Der ist in letzter Zeit vorallem für Qualitätsprobleme bekannt geworden. Bei Airbus wird vieles mir Regionalen Partenern gemacht.

Boeing nutzt einfach immer das billigste Angebot, was sie kriege, Airbus achtet auf Qualität

Zu den Schrauben: Wusstest du, dass der Prototyp der 787 beim Rollout vor der Presse von Baumarktschrauben zusammengehalten wurde, weil der ECHTE Zulieferer Lieferprobleme hatte? Nach der Feier wurde das Flugezeug wieder halb zerlegt😅

Maxfly908  27.06.2024, 14:22
@Apfelkruste

Das kann man so pauschal nicht sagen. Man muss auch aufs alter und den Typ eines Flugzeuges achten. Früher wurde sehr oft Aluminium zum Bau der flugzeug hüllen verwendet. Meines wissens kahm dann so um 2021 der erste A330 aus Kohlefasern raus. Für die Kabinen Ausstattung kann man das nicht so sagen welcher Hersteller besser ist. Wenn du schonmal auf beiden Herstellern geflogen bist ist dir bestimmt schonmal aufgefallen dass die Wand aus dem gleichen Material ist. In der Bussines und der firstclas ist dass wieder anders. Da können die Airlines größtenteils selber entscheiden welches Material verwendet wird. Und welche schraube besser ist kann man nicht sagen. Halt Metall.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Kleiner funfact, Airbus hat als erstes mehr Platz in den fahrwärk kästen für die Techniker zum reparieren gelassen.

Apfelkruste
Beitragsersteller
@Maxfly908

Boeing hat beim Dreamliner 787 zum ersten Mal Kohlefaser eingesetzt, das weiss ich schon als Laie und der kam 2009 heraus, also 12 Jahre vor dem Airbus

Von Experte CodeRed911 bestätigt

CodeRed911 hat hier schon einen wirklich guten Text geschrieben, und dem kann ich auch einfach nur zustimmen. Da ich sowohl Flugstunden auf Boeing-Fliegern als auch auf Airbus-Fliegern habe (hauptsächlich Airbus, aber die Lufthansa Technik hat vor allem in den USA auch ein paar 737-NG), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Airbus viel mehr auf Qualität als auf den Preis setzt. Das ist erst seit der Fusion von Boeing mit McDonnell Douglas im Jahr 1997 so. Davor war der Spruch "If it ain't Boeing, I ain't going" sehr verbreitet und meist auch zutreffend.

Zusätzlich möchte ich betonen, dass Airbus kontinuierlich innovative Technologien und Systeme in ihre Flugzeuge integriert. Beispielsweise hat Airbus schon früh auf Fly-by-Wire-Systeme gesetzt, die die Flugsicherheit und die Effizienz erheblich verbessern. Boeing hingegen hat sich lange Zeit auf traditionelle mechanische Steuerungen verlassen, was sich zwar als zuverlässig erwiesen hat, aber nicht den technologischen Fortschritt widerspiegelte, den Airbus verfolgt.

Die Qualitätssicherung bei Airbus ist ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Airbus unterzieht jedes Flugzeug einem rigorosen Test- und Zertifizierungsprozess, der strengere interne Standards umfasst als die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen. Dieser Prozess beinhaltet umfangreiche Belastungstests, fortschrittliche Diagnosetools und kontinuierliche Qualitätskontrollen während der gesamten Fertigung. Boeing hingegen hat in den letzten Jahren vermehrt auf Kostensenkung und Produktionsgeschwindigkeit gesetzt, was teilweise zu Kompromissen bei der Qualitätskontrolle geführt hat.

Ein weiteres Beispiel für den Qualitätsanspruch von Airbus ist die Auswahl der Zulieferer und Materialien. Airbus legt großen Wert darauf, nur die besten und zuverlässigsten Komponenten zu verwenden, selbst wenn diese teurer sind. Die Produktentscheidungen bei Airbus sind oft mehr auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgerichtet, während bei Boeing häufiger Kostenüberlegungen im Vordergrund stehen.

Außerdem zeigt sich die Qualität von Airbus-Flugzeugen auch in der Kabinenausstattung und dem Komfort für die Passagiere. Die breiteren Kabinen der Airbus-Jets bieten mehr Platz und Bequemlichkeit, was besonders auf Langstreckenflügen geschätzt wird. Während Boeing in vielen Bereichen nachgezogen hat, bleibt Airbus in puncto Passagierkomfort oft führend.

Alles in allem kann man sagen, dass Airbus nicht nur Wert auf Qualität und Technologie legt, sondern auch auf das Wohlbefinden der Passagiere und die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Flugzeugmodelle.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First Officer in der a320 - Family