Was ist besser, Boeing oder Airbus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Airbus 59%
Boeing 41%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey.

wie soll man diese frage verstehen.?

ich denke beide flugzeughersteller haben ihre vorteile und nachteile ..

Boeing ist eher die "altmodische" Marke wenn man das so sagen darf. Boeing setzt noch sehr viel auf Mechanik und schaut nicht so sehr auf das Aussehen des Cockpits. In einer Boeing müssen die Piloten noch sehr viel selber machen..

im Airbus hingegen wird sehr viel mit der Elektronik verbunden. Auch setzt ein Airbus sehr viel auf Gemütlichkeit. Ein Cockpit im Airbus ist sehr viel geräumiger als das der Boeing.. (Kein yoke, mehr Beinfreiheit, ect)

Wenn man sagen sollte was besser ist, dann weiß ich nicht genau. Boeing hat den Vorteil, im falle eines kompletten Stromausfalles im Flugzeug kann aufgrund der Mechanik das Flugzeug noch weiter gefolgen werden. Also sicher gelandet werden, wenn der Pilot gut ist. Beim Airbus ist das nicht möglich. Wenn die Elektronik ausfällt stürzt das Flugzeug ab, da alle Elemente durch elektrische Impulse gesteuert werden. Allerdings ist das System 3fach gesichert und somit ein kompletter Stromausfall so gut wie unmöglich. Bislang kam sowas noch nie vor!

2011 hat Boeing 805 Bestellungen gehabt (921 mit Stornierungen). davon waren 551 für die 737 und 200 für die 777. Diese beiden Modelle sind derzeit die am besten verkauften Modelle.. Airbus hatte "nur" 500 Bestellungen..

Insgesamt hat von Bestellungen auch Boeing die Nase vorne. 2011 hat Boeing ihre 7000 737 ausgeliefert. Airbus "nur" um die 4900.

Von Sicherheit her muss man auch erwähnen, von Stückzahl zu unfällen her gesehen, ist die 757 also eine Boeing Maschine die Sicherste aller Zeiten.. Das spricht wieder für Boeing..

Also du kannst die deine eigene Meinung bilden, aber ich denke keiner der beiden MArken ist die beste. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Mann darf auch nicht andere Marken vergessen wie Bombardier. die sind für klein maschinen sehr erfolgreich!

mfg Sam :))

Poyraz363  23.10.2023, 12:48

Ja Aber die Neue 777 oder 737 Sind auch Nicht So alt Und unmodern Oder 787

Boeing

Geschmackssache.... technisch auf dem selben Stand wobei Boeing etwas Innovativer ist und die neuen Motoren meist früher hat als ein Airbus Jet. Doch letztendlich überlegt es sich Airbus genauer wie sie ihren jet bauen was auch auf die geringe vielfalt an Airbus Modellen und der Verwandtschaft hinweißt wärend Boeing auch ab und zu mal mit recht neuen Designs floppt. Bei der Weiterentwicklung von Flugzeugen liegt Boeing vorne was man an Boeing 737 und 747 aber auch jetzt der 777 merkt. Fast jeder Typ der 737 hat sich durchgesetzt und das die 747-400 beiendruckende Verkaufszahlen erreicht hat in kürzester Zeit ist auch ein punkt. Bei Airbus verkauft sich weiterenwicklungen wie A318, a340-500 etc. eher nicht so gut, lässt sich aber durch Schwestermodelle recht gut in den kosten halten. Finanziell und im Aktienwesen dominiert wieder Boeing aber auch mit dem Militärischen Teil kann EADS (Airbus) nur durch Tochterunternehmen mithalten. Eine westenliche Rolle spielt der Standort USA wo man mit der regierung gute Geschäfte schließen kann, wie den verkauf von Drohnen aber auch anderen eher auf den amerikanischen Markt getrimmten Produkten. Außerdem find ich persönlich Boeing Flugzeuge Eleganter und die bekanntesten Modelle wie F-18, F-15, 747, 787, C-17, F-22, B-17 oder B-52 stammen alle von Boeing bzw. Vorgänger wärend man von Airbus wirklich nur den A320 und A380 und halt EADS Produkte wie Eurofighter oder Eurocopter Tiger kennt. Noch so im buissnesjetmarkt führt Boeing mit dem BBJ meines Wissens auch. Aber interessant ist es auch wenn man sich die monatlichen Produktionsraten von den dauerbrennern Airbus A320 und Boeing 737 ansieht. Trozdem Hut ab vor Airbus das die sich so gut etabiliert haben.

Boeing

Kann man obejktiv nicht beurteilen. Ich mag subjektiv Boeing mehr, was aber nicht heißt, dass Airbus schlechter ist. Im Gegenzug belegen die Auftragszahlen aber auch nicht, dass Airbus besser ist. Es ist nämlich so, dass die größten Airlines der Welt aus Europa kommen und die kaufen natürlich lieber bei Airbus ein. Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile. Und wenn jetzt jemand A380 sagt, dem sage ich nur zwei Dinge: 1. 747-8I 2. 787

Die werden (meiner Meinung nach) der Hammer!

Hamburghorn  15.01.2012, 19:42
Vereinigte Staaten Delta Air Lines (111,159) Skyteam Logo 001.svg
Vereinigte Staaten Southwest Airlines (106,228)
Deutschland Lufthansa (91,157) Star Alliance Logo.svg
Vereinigte Staaten American Airlines (86,129) Oneworld Logo.svg
China China Southern Airlines (76,078) Skyteam Logo 001.svg
Irland Ryanair (66,529)
Vereinigte Staaten United Airlines (54,015) Star Alliance Logo.svg
Vereinigte Staaten US Airways (51,814) Star Alliance Logo.svg
China China Eastern Airlines (50,336) Skyteam Logo 001.svg
Frankreich Air France (47,029) Skyteam Logo 001.svg

Mal aus Wikipedia kopiert, widerlegt die These das die größten Airlines aus Europa kommen...

Lässt sich nicht sagen. In einigen Modellen hat Airbus die Nase vorne, in anderen Airbus. Aber in letzter Zeit geht der Trend geht der Trend zu Airbus.

Das lässt sich daran erkennen, das Boeing weniger Aufträge für die 737 bekommt als Airbus für die A320. Allerdings werden die Prioritäten bei beiden Herstellern anders gesetzt. Während Airbus auf Großraumflugzeuge setzt, setzt Boeing auf gesamt neue Techniken. Wer jetzt hier sagt, das Airbus oder Boeing besser ist, hat keine Ahnung.

SamTheKing  19.01.2012, 17:57

haha. was? sag nicht das die anderen keine ahnung haben wenn du sagst das mehr 320 als 737 bestellt wurden. 2011 hat Boeing 805 Bestellungen. davon 551 für die 737.. also sag nicht das airbus mehr bestellungen hat. die liegen um 300 flieger weiter hinten! ;)

Hamburghorn  19.01.2012, 19:09
@SamTheKing

1161 aus der A320 Familie. Boeing ist mir nicht bekannt, aber definitiv weniger. Dazu gucke dir an, wie viele 737 2011 ausgeliefert wurden und wie viele A320.

SamTheKing  19.01.2012, 21:49
@Hamburghorn

es wurden bisschen weniger als 5000 airbus 320 jemals bestellt. und im jahre 2011 wurde die 7000 737 an flydubai ausgeliefert. also boeing hat um mehr als 2000 flugzeuge die nase vorne.. :) im verglich das airbus erst seit den 90ern den 320 ausliefert und boeing die 737 seit den 60ern ist der erfolg von airbus echt bestaunendswert aber trotzdem hat boeing mehr ausgeliefert.

aja und du hattest doch recht. pardon. es sollen angeblich tatsächlich um die 1100 bestellungen eingegangen sein, für die 320, speziell der neo verson..allerdings musst du auch berücksichtigen, dass "Option" nicht als Bestellung gilt.. Deshalb müssen 500 "option" von den 1100 subtrahiert weden worauf man dann auf 600 tatsächliche bestehlungen kommt.. also um 200 weniger als boeing.. aber mit optionen gerechnet hattest du recht.. :))

Hamburghorn  19.01.2012, 22:27
@SamTheKing

Ja, ich sag ja auch ganz klar, das die Boeing früher beliebter war. Aber das hat sich halt dieses Jahr geändert, aber woher hast du denn die Boeing zahlen?

Da habe ich im Internet nur Wage Rechnungen gefunden, und nichts festes...

Boeing bessere Tchnik leichteres fliegen+sieht besser aus